+49 6565 934 398 klaus@hifi-henkes.de
Persönliche Abholung + Barzahlung willkommen / Versand möglich!

Copland CTA 408

High End Stereo Röhren Vollverstärker

Der Copland CTA 408 ist ein hochwertiger Stereo Röhren Vollverstärker mit 2x 75 Watt Ausgangsleistung an 4 und 8 Ohm. Das Besondere sind die im Copland CTA 408 eingesetzten selektierten Röhren: je 2x 12BH7 und 6072A (12AY7) in der Eingangsstufe und vier TungSol KT-150 in der Ausgangsstufe. Hochwertiger Aufbau, hohe, stabile Ausgangsleistung, intuitive Bedienung dank weniger Bedienelemente. Voll fernbedienbar, inklusive Fernbedienung. Der Copland CTA 408 Röhren Vollverstärker ist die optimale Wahl für Musikliebhaber, die ihren finalen, sinnvoll ausgestatteten und perfekt verarbeiteten Vollverstärker suchen. Im Zusammenspiel mit dem hervorragenden Primare CD35 Prisma oder Primare CD 15 Prisma CD und Netzwerkspieler oder dem Primare CD35 CD Spieler entsteht eine audiophile Anlage, die Dir als Besitzer viel Hörvergnügen bereiten wird.

VERKAUFT / SOLD
==> PRIMARE Vollverstärker
==> T+A Vollverstärker

Im Copland CTA 408 Stereo Röhren Vollverstärker arbeiten zwei hochwertige mehrfach verschachtelte, redundant gewickelte Ausgangsübertrager. Zum Anschluss Deiner vorhandenen Komponenten stehen insgesamt fünf Paar asymmetrische (Cinch) Eingänge (A1 – A4, TAPE IN), je ein asymmetrischer (Cinch) Phono MM- und MC-Eingang (PHONO MM – MC, rückseitig umschaltbar), ein asymmetrischer (Cinch) Tape Ausgang (TAPE OUT), ein seitlich angebrachter Kopfhörerausgang (6,3mm Klinkenbuchse) und ein Paar hochwertige voll-isolierte, vergoldete Lautsprecherausgänge (RIGHT / LEFT SPEAKER 4 oder 8 Ohm,  4mm Bananenstecker, 6mm Kabelschuhe oder Kabelenden können angeschlossen werden).

weiterlesen

Das hochwertige Gehäuse des Copland CTA 408 Stereo Röhren Vollverstärker wird aus stabilen, legierten Metallplatten präzise gefertigt – so ist  die empfindliche Elektronik effektiv vor Vibrationen geschützt und gegen Einstreuungen abgeschirmt.

Ausführungen: Front schwarz oder Front silber, Gehäuse schwarz

Optisch und klanglich perfekt passend:
CD Spieler
PRIMARE CD35 / CD35 Prisma
PRIMARE CD15 Prisma

Bitte kontaktiere mich / Please contact me
klaus@hifi-henkes.de oder / or 06565 934 398

Copland CTA 408 Vollverstärker

(Herstellerangaben, ohne Gewähr)

Produktbeschreibung:
Stereo Röhren-Vollverstärker

Kontrollfunktionen am Gerät:
Front: Quellenumschaltung (SELECTOR), Tape-Wahltaste (TAPE), Standby/Betrieb (STBY), Menu/Eingabe, Lautstärkeregelung (VOLUME)
Rückseite: Ein-/Ausschalter, Phono MM/MC Umschaltung
Ausgangsleistung:
2x 75 Watt an 4 und 8 Ohm
Röhrenbestückung:
Eingangsstufe: je 2x 12BH7 und 6072A (12AY7)
Ausgangsstufe: 4x TungSol KT-150 (2x matched Pair)
Ausgangsübertrager:
mehrfach verschachtelt und redundant gewickelt
Gegenkopplung:
15 dB
Frequenzbereich:
10 bis 80.000 Hz (- 3 dB)
Geräuschspannungsabstand:
> 90 dBA
Klirrfaktor:
> 0,9%
Eingänge:
vier Paar asymmetrische Eingänge (Cinch, A1, A2, A3, A4)
ein Paar asymmetrische Tape-Eingänge (Cinch, TAPE IN)
je ein Paar asymmetrische Eingänge (Cinch, PHONO MM – MC, rückseitig umschaltbar)
Eingangsimpedanz:
50 kOhm (A1, A2, A3, A4, TAPE IN)
47 kOhm (Phono MM – zum Anschluss von Moving Magnet (MM), High Output Moving Coil (MC) und High Output Moving Iron (MI) Tonabnehmersystemen)
50, 100 und 470 Ohm (Phono MC – zum Anschluss von Low und Medium Output Moving Coil (MC) und Low und Medium Output Moving Iron (MI) Tonabnehmersystemen)
Eingangsempfindlichkeit:
250 mV (A1, A2, A3, A4, TAPE IN)
3,0 mV (Phono MM)
0,26 mV (Phono MC)
Ausgänge:
ein Stereo Kopfhörerausgang (6,3mm Klinkenbuchse an der rechten Seite des Gehäuses)
ein Paar asymmetrische Tape-Ausgänge (Cinch, TAPE OUT)
ein Paar vergoldete, voll-isolierte Lautsprecherausgänge (Anschluss von 6mm-Kabelschuhen, 4mm-Bananensteckern oder Kabelenden möglich) (RIGHT SPEAKER / LEFT SPEAKER 8 oder 4 Ohm)
Kopfhörerverstärker:
Verstärkung (Gain): 17,5 dB
Ausgangsimpedanz: 9 Ohm
Klirrfaktor: > 0,05%
Frequenzbereich: 10 bis 200.0000 Hz (- 3 dB)
Netzkabel:
abnehmbar, 3polige Kaltgerätebuchse mit Sicherungshalter nach IEC-Standard
weiterlesen

Konformität:
entspricht CE-Bestimmungen
Fernbedienung:
COPLAND Fernbedienung für alle wichtigen Funktionen
Abmessungen (B x H x T):
43,5 x 22,0 x 46,0 cm – die Drehknöpfe auf der Frontplatte stehen ca. 2,5 cm ab, die Anschlüsse der Rückplatte ca. 1,5 cm
Ausführungen:
Front schwarz oder silber, Gehäuse schwarz
Gewicht / Versandgewicht:
25,0 kg / 35,0 kg

Copland CTA 408 – More Info

Hinweis zum Urheberrecht
© 2022 Klaus Henkes Klangkonzepte – https://www.hifi-henkes.de

Sämtliche Texte, Beschreibungen, Grafiken, Bilder und die Gestaltung der gesamten Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von Klaus Henkes Klangkonzepte verwendet werden.

Copland CTA 408 Vollverstärker

Tom Frantzen schreibt im deutschen High End Magazin Stereo im September 2020 über den Copland CTA 408:
“DER PRINZ VON DÄNEMARK
(…) “EIN PRACHTKERL
Erörtert man die vielen Stärken und nur ganz wenigen Schwächen des 26 Kilogramm wuchtigen Dänen, so könnte man vielleicht monieren, dass bei einem so prachtvollen Röhrenverstärker – der Copland zählt in der Tat zum klanglich Besten dieser Spezies – die anheimelnd glühenden Glaskolben auch prominent zu sehen sein müssten. Zumal die bauchigen KT-150 ein echter Eyecatcher sind. So wie beim CTA 408 aber sind die empfindlichen und vor allem heißen Bauteile andererseits auch tresorhaft sicher vor Berührung durch Kinder, Pflegepersonal und Haustiere, zudem gegen Staub geschützt. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würden wir den Pegelsteller respektive dessen aktuelle Position beleuchten, das fiel uns während der umfangreichen Hörtests auf. Aber das sind Petitessen. Sowohl ausstattungsseitig wie klanglich gefiel uns der Copland nämlich ausnehmend gut.
Er ist ein Röhrenverstärker, der die Lautsprecher im Griff hat, ohne sie in die Spannzange zu quetschen und an der kurzen Leine abzuwürgen. Stattdessen liefert er die Opulenz und die Vollmundigkeit, die man sich von einer Röhre erwartet und wünscht, bildet eine enorm farbenprächtige, große und weiträumige Abbildung, die deutlich über die Basisbreite und vor allem auch die Oberkanten der Lautsprecher hinausreicht sowie sich gut von den Schallwandlern löst. Nicht nur in den unteren Lagen liefert er zudem ganz gehörigen Druck, ohne jemals die Kontrolle zu vernachlässigen.
Mühelos setzt er selbst feinste Details um, ohne den Kontext zu gefährden und belässt doch jeder Feinheit wie dem Pfeifen Livingston Taylors angemessen Atemluft und Raum, ja, zudem zaubert er geradezu eine Aura, in der sich Klänge entfalten und auch ausschwingen dürfen. Wir liebten ihn dafür, dass er sowohl einfühlsam und unverfärbt natürlich, mit Kraft und zugleich Sinn für Feinheiten agierte. Dass er Temperament und Fluss zu verbinden weiß und, wenn es darauf ankommt, besagten „Bums“ an den Tag legt, der sich auch vor großen Halbleiterboliden nicht verstecken muss. Wenn Sie dieses Wort lesen, hat es mir richtig gut gefallen. Die enormen Bassschläge auf der Manger-CD lassen die Grundfesten unseres Hörraums erzittern. Alles in allem ein wahrer Prachtkerl mit ganz gehörigem Wow-Effekt!
Um 6000 Euro und auch deutlich darüber hinaus ist dieses Klangerlebnis womöglich mit anderen Mitteln hier und da mal in Teildisziplinen erreichbar, aber insgesamt tatsächlich kaum zu schlagen.
So erspielt sich der Copland eine satte Empfehlung für alle, die Musik mit Emotion, Empathie, mit Glück und Liebe verbinden und sie auch ganz genauso hören wollen. Optisch, haptisch und musikalisch eine absolute Wucht!

Mit Phonostufe MM/MC und Kopfhörerverstärker bestens ausgestattet und hochmusikalisch, ist der kraftvolle 25-Kilogramm-Bolide einer der interessantesten Vollverstärker der Röhrenzunft – und überhaupt!
Laborkommentar: Der Copland erreicht und übertrifft die Leistungsangaben des Herstellers, die Impulsleistung landet bei knapp 100 Watt. Das Verzerrungsverhalten ist in der Praxis sehr gut, Klirr/IM steigen erst bei hoher Leistung. Die Rauschwerte sind bei Phonogut, bei Hochpegel befriedigend.
Ausstattung:
Fernbedienung, Phono-MM/-MC, Kopfhörerausgang, Lautsprecherabgriffe 4/8 Ohm, Tape-/Prozessorschleife, Softstart, harter Netzschalter
STEREO Test
Klang-Niveau
94%
Preis-/Leistung
EXZELLENT


Andreas Günther schreibt im deutschen High End Magazin AUDIO im Oktober 2019 über den Copland CTA 408:
“PURES UNDERSTATEMENT
“Diesen Namen sollte man sich merken: Copland baut Röhrenverstärker-Wunderwerke. Den jüngsten Streich CTA 408 bejubeln wir laut und deutlich.
(…) s gibt die Draufgänger und die Sittsamen. Die Draufgänger wollen zeigen, was sie haben, und bauen Röhrenverstärker, in denen die Glimmstängel frei und sichtbar glühen, ein bisschen wie ein Kamin. Ole Møllers Sache ist das nicht. Auch er baut Röhrenverstärker, doch er legt einen Tresor um die Gesamtkonstruktion. Man kann die Röhren durch die Gitter an der Front zwar erahnen, doch die Hosen bleiben oben.
Diese Sittsamkeit kostet Ole Møller Geld, denn der umbaute Raum will ja  auch umbaut sein. Na und? Der Däne liebt den Stil des Bauhauses – schlicht, sachlich, edel, effektiv.
(…) KEIN SCHNICK, KEIN SCHNACK: ALLES FOLGT ECHTER AUDIOPHILER REDUKTION
Nehmen wir einmal den Lautstärkeregler hart rechts in die Hand. Das könnte auch der Knauf eines Tresors sein. Er gleitet elegant, gibt aber auch Feedback – ein echtes haptisches Erlebnis. Copland begnügt sich hier auch nicht mit einem Allerwelts-Display. In derselben Rundung wie Lautstärkeregler und Quellenwahl, in der Mitte zwischen beiden, sitzt ein kleines Anzeigefeld. Hier werden höchst intuitiv die gewählten Musikzuspieler angezeigt, zudem die kleine Wartezeit, bis die Röhren auf  Betriebstemperatur hoch gefahren sind. Kein Schnick, kein Schnack – alles folgt echter audiophiler Reduktion.
Da wäre noch ein Tippschalter für die Tape-Schleife und ein weiterer für den Stand-by-Modus. Auf der Rückseite gibt es den harten Schalter, der den CTA 408 komplett vom Netz nimmt. Die Finger und die Augen sollten das Gehäuse noch weiter absuchen. Wer sensibel ist, findet auf der rechten Seite eine kleine Muffe – hier passt das klassische Kopfhörerkabel mit 6,3 Millimetern hinein. Steckt man hier die Klinke ein, werden automatisch die Lautsprecherklemmen ausgeschaltet – clever auch dies. Mehr noch: Hier hat Copland nicht wie so viele einen lieblosen Wurmfortsatz verbaut, sondern einen eigenen Amp nach den Spielregeln von Class-A. Wir haben gelauscht und sagen: Wer den CTA 408 besitzt, muss sich keinen weiteren externen Kopfhörerverstärker mehr wünschen. Das war souverän, farbstark, wunderbar richtig.
Und damit nicht genug der Zugaben. Auf der Rückseite ist eine eigene Baustufe abgetrennt, und zwar zur Zufuhr winziger Voltzahlen. Ein Phonomodul, das nicht nur MM beherrscht, sondern auch MC verstärkt. Hier meint es jemand ernst mit der  Vinylleidenschaft. Über kleine Schalter lässt sich der perfekte Signalfluss vorwählen, die Bandbreite reicht von 47 Kiloohm bei MM bis zu 50, 100 und 470 Ohm bei MC. Das sollte für die meisten Tonabnehmer dieser Welt passen. Also kurz  aufgerechnet: Man spart sich einen exzellenten Kopfhörerverstärker und eine nicht weniger edle Phonostufe.
(…) FUNKTIONALITÄT UND KLANG AUF ALLERHÖCHSTEM NIVEAU
In AUDIO 9/19 haben wir das neue Album von Madison Cunningham hochleben lassen, „Who Are You Now“. Hier gibt es nicht nur wundervolle Musik zu entdecken, auch der Sound ist exorbitant. Die Frau kann fantastisch Gitarre spielen. Das hat Zugriff und Präsenz. Schon der erste Track „Pin It Down“ steckt den Sound der Platte ab. Natürlich haben wir uns die HiRes-Version beschafft. Hier überzeugt alles: Die Präsenz der Singstimme, das treibende Schlagzeug im Hintergrund. Ein Verstärker kann das analysieren oder noch weiter befeuern. Der CTA 408 steht eindeutig auf der Seite der glutvollen Musiker. Sofort nach dem Hochfahren sprang er uns mit einem „Wow“ an. Es gibt weit teuere Vollverstärker, die uns kalt lassen. Hier war jedoch schnell klar, das sich ein neuer Liebling in unser Herz spielte. Diese Lust an der Körperlichkeit – das haben wir bis dato nur selten gehört. Da jagten die Saiten von Cunninghams Fender Jazzmaster einfach herrlich aus der Boxenebene.
Kann ein Vollverstärker ein Musikinstrument sein? Nein. Doch der CTA 408 zeigte sich als Mitspieler der Musiker. Die Präsenz war gewaltig, er konnte analysieren – das war in allen audiophilen Werten untadelig. Und dann dieses Extrapfund an Präsenz und Spielfreude!
(…) Es war höchst anschaulich, wie der CTA 408 die Unterschiede der Interpretation und der Mikrofonierung ausstellte. Bei Karajan verliebte sich der Copland in die komplexen Phrasierungen und zeigte: Hier ist nichts zufällig. Toll, wie er regelrecht mitatmete. Bei Szell wiederum wurde der große Streicherteppich ausgelegt, das war Edelklang bis zum letzten Pult. Dazu unglaublich agil. Von wegen „Röhrenverstärker sind langsame Gemüter“ – der CTA 408 fegte kongenial zu den straffen Tempi von George Szell.
EIN GRANDIOSER VERSTÄRKER
Gibt es noch Wünsche an den Copland? Nein, überhaupt keine. Das war ausladend perfekt. Ein Geschenk. Wir wollen keine schweren Monoblöcke, wir wollen keine 400-Watt-Boliden. Wir wollen diesen Dänen. Die kleine Firma aus Kopenhagen darf man nicht mehr übersehen. So mancher Kollege hat sich spontan entschlossen, sein Sparschwein ab sofort intensiv zu füttern, um diesen grandiosen Verstärker sein Eigen nennen zu können. Irgendwann.
Fazit: Das passiert nur selten: Ein Quader erreicht unseren Hörraum – und verändert unsere Welt. Dieser Vollverstärker ist ein Wunderwerk. Er spielt lustvoll, glutvoll, grundehrlich. Er atmet. Mit an Bord ist ein toller Kopfhörerverstärker, dazu ein edles Phono-Board. Die Verarbeitung könnte nicht besser sein. Copland hat hier Großes vollbracht: Der CTA 408 ist ab sofort die Referenz in seiner Preisklasse.
AUDIOgramm:
(+) zutiefst musikalisch, satt, warm, reich
(-)
Klangurteil: 132 Punkte.
Preis/Leistung: überragend”
–> AUDIO Empfehlung: Musikalität <–


Copland CTA 408 in the What Hi-Fi? May 2019 issue:
Copland CTA408 review
– A classy valve-powered integrated amplifier
“Our Verdict
The CTA408 is well equipped and gives little away to the best integrated and pre/power solutions at this price
For
– Beautifully balanced, detailed sound
– Fluid dynamics
– Build quality
Against
– It’s a big unit
– Needs care in speaker matching
(…) Verdict
The sheer size of the CTA408 means it’s hardly a compact solution and it’s up against some rather fine transistor-based designs. But this Copland has plenty going for it. It’s a neat, well-built one-box solution that has a blend of sonic talents to rival the best at the price. Take some care with system matching and it’s sure to please.
SCORES
Sound 5
Features 5
Build 5
MORE: Best stereo amplifiers 2019

Die vollständige Besprechung findest Du HIER / Read the full review HERE


 

Copland CTA 408 Vollverstärker

AUSVERKAUFT / SOLD OUT – nicht mehr lieferbar

Klanglich und optisch passende CD Spieler / Netzwerkspieler findest Du hier. Oder bitte per e-mail anfragen / Matching CD Player and Streaming Player you find here. Or please send an e-mail

Empfohlene Komponenten und sinnvolles Zubehör

Primare CD 35

 

Primare CD35

Hochwertiger CD Spieler - leise laufendes, zuverlässiges TEAC Laufwerk. Jederzeit zum Primare CD35 Prisma aufrüstbar.

Listenpreis = 3.100 €

Primare CD 35 Prisma

Primare CD35 Prisma

Hochwertiger CD Spieler - HiRes Netzwerkspieler - Internetradio - Google Chromecast built-in - Tidal etc.

Listenpreis = 3.550 €

Wireworld Silver Eclipse 8

Wireworld Silver Eclipse 8
Cinchkabel

High End Cinchkabel für optimale, störungsfreie Signalübertragung. Wireworld Silver Tube Cinchstecker male/female - original-konfektioniert.

1,0m Stereoset = 800 €
1,5m Stereoset = 1.050 €

Wireworld Eclipse 8

Wireworld Eclipse 8
Cinchkabel

High End Cinchkabel für optimale, störungsfreie Signalübertragung. Wireworld Silver Tube Cinchstecker - original-konfektioniert.

Stereoset 1,0m = 530 €
Stereoset 1,5m = 650 €

Wireworld Oasis 8 BiWire

Wireworld Oasis 8
BiWire Lautsprecherkabel

High End BiWire Lautsprecherkabel für optimale, störungsfreie Signalübertragung. Anfertigung auf Kundenwunsch, wahlweise Bannenstecker oder / und Kabelschuhe.

3,0m Stereoset Single / Double BiWire = 590 / 980 €
4,0m Stereoset Single / Double BiWire = 670 / 1.140 €
5,0m Stereoset Single / Double BiWire = 750 / 1.300 €

Wireworld Eclipse 8

Wireworld Eclipse 8
Lautsprecherkabel

High End Lautsprecherkabel für optimale, störungsfreie Signalübertragung. Wireworld UniTerm Bannenstecker oder Kabelschuhe - original-konfektioniert.

Stereoset 2,5m = 2.350 €
Stereoset 3,0m = 2.700 €

Wireworld Electra 7

Wireworld Electra 7
Netzkabel

High End Netzkabel für optimalen, störungsfreien Stromfluss. Wireworld Schuko-/IEC-Netzstecker - original-konfektioniert.

1,5m Stück = 350 €
2,0m Stück = 420 €

Wireworld SpacePort

Wireworld SpacePort
Netzsteckerleiste / Power Conditioner

High End 6fach Netzleiste und Power Conditioner - sauberer Strom für Deine Komponenten für störungsfreie, dynamische Signalübertragung.
Im Lieferumfang ist bewusst kein Netzkabel enthalten - das lässt Dir die freie Auswahl.

Stück = 850 €

Zahlung und Abholung

Zahlung
Du zahlst bequem bar bei Abholung in D-54647 Dudeldorf.

Abholung
Nach Terminvereinbarung willkommen.

Abholung - kein Versand

Abholung - kein Versand
Persönliche Abholung und Barzahlung nach Terminvereinbarung willkommen / Local pickup and cash payment welcome