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T+A MP 2000 R Mk II

High End Multi Source Spieler

Der T+A MP 2000 R Mk II ist ein Multi Format Digital Spieler inklusive CD Spieler / High Res Streamer / Webradio  und Digital/Analog-Wandler.

DER MULTI SOURCE SPIELER
Der T+A MP 2000 R MK II ist ein wahres Multitalent. Zwar vermag er dem Betrachter auf den ersten Blick als klassischer CD-Spieler erscheinen, doch seine wahren Fähigkeiten reichen weit darüber hinaus. Sein Herz ist einer der modernsten und aufwendigsten Digital-Analog-Wandler (DAC), der auf dem Weltmarkt existiert. Er wandelt nicht nur PCM-Signale bis zu 384 kSps mithilfe des von uns entwickelten Quadruple Converter, sondern sogar DSD Files bis zur DSD 512.

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Damit kann der T+A MP 2000 R MK II alle digitalen Musikformate nutzen, um Musik in allerhöchster Qualität an den Verstärker zu liefern. In unserem Multi Source Player verbergen sich ein erstklassiges CD-Laufwerk; ein leistungsfähiger Digitaltuner mit FM, FM-HD und DAB+ Wiedergabe; ein hochwertiges Bluetooth-Streaming-Modul zur Musikübertragung von mobilen Geräten; ein Streaming Client mit Internetradio und Musikdiensten zur Anbindung an das Heimnetzwerk über LAN und WLAN, USB Master Mode und HD Streaming sowie ein Digital Connecting Board mit Eingängen für externe Quellen (ein USB Device Mode und vier HD-S/P-DIF). Damit kommen auch externe Geräte in den Genuss der überragenden Wandler.

Wohlgemerkt, der T+A MP 2000 R MK II ist kein Computer, sondern ein erstklassiges Audiogerät mit vielen zusätzlichen Funktionen, um alle modernen digitalen Quellen nutzen und in höchster Qualität wiedergeben zu können. Die T+A Ingenieure haben deshalb die digitale Signalverarbeitung vollständig von der analogen getrennt und eine analoge, hochmoderne Ausgangsstufe mit hoher Bandbreite entwickelt, die das Signal auf kürzestem Weg an die symmetrischen (XLR) oder asymmetrischen (RCA) Ausgangsbuchsen liefert. Bei Verwendung der Displayfernbedienung T+A FD 100 oder der T+A Control App wird die gesamte Anlage über den MP 2000 R gesteuert.

DIE TECHNIK
Im T+A MP 2000 R Mk II durchlaufen die Daten der fünf digitalen Quellen die gleiche digitale Signalaufbereitung mit all ihren richtungsweisenden Features, wie dem T+A DSP-Oversampling mit optimierten Rechenalgorithmen, Taktaufbereitung mit Jitter-Eliminierung und Resynchronisation. Für eine perfekte Wiedergabe müssen die Daten vom Jitter befreit werden, bevor sie im DAC in analoge Signale umgesetzt werden. Wir haben daher ein einmaliges Konzept für eine zweistufige Taktaufbereitung (Jitter-Eliminierung) entwickelt: In einer ersten Stufe werden die empfangenen Daten aufbereitet und decodiert. Dabei wird aus dem empfangenen Datenstrom zunächst ein Rohtakt zurückgewonnen, der in einer ersten Reinigungsstufe mithilfe einer PLL-Schaltung vom groben Jitter des Quellgerätes und der Übertragungsstrecke befreit wird. Dieser Takt wird nun vom Mikroprozessor genauestens untersucht. Wenn er hinsichtlich Frequenzlage und Stabilität gewisse Mindestkriterien erfüllt, werden die D/A-Wandler auf eine intern erzeugte, höchst präzise Master Clock mit extrem niedrigem Phasenrauschen umgeschaltet. Dieser Takt ist völlig abgekoppelt vom Quellgerät, sodass Jitter-Störungen der Quelle und der Übertragung vollständig eliminiert werden. Dieser Aufwand stellt perfekte Wandler-Takte für sämtliche Taktfrequenzen ab 44.1 kHz zur Verfügung.
Nach der Taktaufbereitung erfolgt die Wandlung der PCM-Daten durch den nochmals verbesserten Quadrupel-Wandler. Dieser ist mit einem leistungsfähigen 56-Bit-Signalprozessor ausgestattet und bietet vier umschaltbare Oversampling-Algorithmen. Pro Kanal verfügt er über vier der modernsten 32-Bit-Wandler-Chips in doppelt symmetrischer Quadrupelschaltung. Durch diese Schaltung werden Nichtlinearitäten perfekt kompensiert und das Restrauschen, das bei den verwendeten 32-Bit-Wandlern ohnehin absolut minimal ist, nochmals um circa 6 dB verringert. Das Ergebnis ist auch bei kritischen Passagen und kleinsten musikalischen Details eine praktisch nicht mehr zu überbietende Dynamik, Linearität und Klirrfreiheit.
Für DSD-Daten, die vom PC-USB-Eingang geliefert werden können, haben wir den MP 2000 R mit dem einmaligen T+A True 1 Bit DSD Converter – einem echt analogen 1-Bit-Wandler – ausgestattet. Im Gegensatz zu anderen Herstellern benutzen wir nicht den DSD-Modus eines PCM-Wandlers, um sicherzustellen, dass DSD-Daten absolut unverfälscht und ohne schädliche zusätzliche Konvertierung im echten 1-Bit-Stream verarbeitet werden. Wie unsere Wandler, so ist auch die analoge Ausgangsstufe kanalgetrennt aufgebaut (Doppel-Mono) und wird durch jitter-freie Übertrager vollkommen galvanisch vom Digitalteil getrennt. Damit gibt es keinen Störeintrag von den externen Quellgeräten mehr und selbst üble Computerstörungen werden unschädlich gemacht. Die vollsymmetrische analoge Ausgangsstufe ist mit 100 kHz extrem breitbandig ausgelegt und mitverantwortlich für den überragenden Klang.
Natürlich ist der hierfür betriebene Aufwand enorm, doch das Ergebnis ist ein absolut natürlicher, unverfälschter Klang, frei von allen Einschränkungen, die man digitalen Quellen nachsagt. Der T+A MP 2000 R Mk II ist ein vollkommen audiophiles Universalgerät für digitale Musikquellen.

Optisch und klanglich perfekt passend:
Stereo Vollverstärker
T+A PA 2000 R
T+A PA 2500 R
Plattenspieler
T+A G 2000 R

Lautsprecher
T+A Criterion S 2200 CTL
T+A Talis S 300

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Ausführungen: Aluminium schwarz, Aluminium silber

T+A MP 2000 R Mk II

(Herstellerangaben, ohne Gewähr)

Produktbeschreibung:
Multi Format Digital Spieler inklusive CD Spieler / High Res Streamer / Webradio / Digital/Analog-Wandler

EIN- UND AUSGÄNGE
Analog Stereo Ausgänge
(fixer Ausgangspegel)
1x asymmetrisch – Cinch (2,2 V eff – 50 Ohm)
1x symmetrisch – XLR (4,4 V eff – 50 Ohm)
Digitalausgang
1x Digitalausgang – koaxial 75 Ohm (Cinch) – 32 bis 192 kHz (IEC 60958)
Digitaleingänge
4x Digitaleingänge
– 2x koaxial 75 Ohm (Cinch) 32 bis 192 kHz (16/24 bit)
– 2x optisch (TOSLink) 32 bis 96 kHz (16/24 bit)
USB (Device mode)
1x USB-B (rückseitig)
2x USB-A 2.0 je 1x front- und rückseitig
USB Class 2 Mode; Unterstützung von asynchroner Datenübertragung
PCM-Mode: 44,1 kSps; 48 kSps; 88,2 kSps; 96 kSps; 176,4 kSps; 192 kSps; 352,8 kSps; 384 kSps;
16/24/32 Bit
DSD-Mode: DSD64; DSD128; DSD256; DSD 512
USB (Master mode)
2x USB-A 2.0 je 1x front- und rückseitig,
Formate: FLAC, WAV, AIFF, ALAC, MP3, WMA, AAC, OGG Vorbis

CD SPIELER
Abspielbare Formate
CD, CD-R, CD-RW, CD Text
Frequenzgang und Dynamik
2 bis 20.000 Hz / 100 dB

STREAMING CLIENT
Abspielbare Formate
FLAC, WAV, AIFF, ALAC, MP3, WMA, AAC, OGG Vorbis
Standards
UPnP AV, T+A Control
Datenraten
PCM 32 bis 192 kHz (16/24 Bit)
MP3 bis 320 kBit, konstante und variable Datenrate
Integrierte Streaming Dienste
Tidal, Deezer, qobuz. (Abonnement erforderlich)

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Ausstattung
Gapless Playback für MP3 (Lame), WAV, FLAC. T+A Control App („T+A MusicNavigator“) für Android- und iOS-basierte Geräte
Netzwerkanschluss
LAN: Fast Ethernet 10/100 Base-T
WLAN: 802.11 b/g/n

BLUETOOTH
Standards / Codecs
A2DP (Audio), AVRCP 1.4 (Control) / aptX ® , MP3, SBC

DIGITAL/ANALOG WANDLER
PCM
Doppel-Differenzial-Quadruple-Converter mit vier D/A Wandlern pro Kanal,
32-Bit Sigma Delta, 352,8 kSps/384 kSps
Upsampling: frei programmierbarer Signalprozessor mit 4 wählbaren Oversampling-Algorithmen.
FIR kurz, FIR lang, Bezier/IIR, Bezier
DSD
Direct DSD Signal Path über T+A True 1 Bit Converter
Analogfilter
Phasenlineares Filter mit automatischer Bandbreitenumschaltung 60 bis 120 kHz (Samplerate-abhängig)
Frequenzgang PCM 44,1 kSps
2 bis 20.000 Hz
Frequenzgang PCM 48 kSps / DSD 64
2 bis 22.000 Hz / 2 bis 44.000 Hz
Frequenzgang PCM 96 kSps / DSD 128
2 bis 40.000 Hz / 2 bis 60.000 Hz
Frequenzgang PCM 192 kSps / DSD 256
2 bis 80.000 Hz / 2 bis 80.000 Hz
Frequenzgang PCM 384 kSps / DSD 512
2 bis 100.000 Hz / 2 bis 100.000 Hz
Klirrfaktor
< 0,001 %
Geräuschspannungsabstand
110 dB
Kanaltrennung
110 dB

RADIO
Internet Radio
Airable Internet Radio Service (> 11000 Stationen weltweit)
UKW UKW-HD
87,5 – 108 MHz;
Empfindlichkeit
Mono (26dB S/N) 0.9 uV,
Stereo (46 dB S/N) 40 uV
Übersteuerungsfestigkeit
103 dB uV
Klirrfaktor
0,1 %
Signal/Geräuschabstand
Mono/Stereo 72/62 dB
Stereo-Kanaltrennung
50 dB
Deemphasis (Europa Version)
50 us
Datendienste
RDS/RDBS, Stationsname (PS), Programmtyp (PTY), Radiotext (RT)
DAB, DAB+
168 bis 240 MHz (Band III)
Empfindlichkeit (BER = 10 – 4)
2,5 uV
Übersteuerungsfestigkeit
103 dB uV

ZUBEHÖR / ABMESSUNGEN
Fernbedienung
T+A Control App
T+A FM 1000
oder (optional)
T+A FD 100 bi-direktionale Funkfernbedienung mit Display
Steuerschnittstelle
2x R2-Link (RJ45 Buchse)
Zubehör
UKW- und Bluetooth-Antenne, Netzkabel
Netzanschluss
100-240 V, 50-60 Hz 40 Watt
Stromverbrauch
< 0,5 Watt im Standby
Abmessungen (B × H × T)
46,0 x 8,2 x 40,0 cm
Ausführung
Aluminium schwarz oder Aluminium silber
Gewicht / Versandgewicht
8,0 kg / 13,0 kg

Technische Änderungen vorbehalten!

Hinweis zum Urheberrecht
© 2019 Klaus Henkes Klangkonzepte –
https://www.hifi-henkes.de
Sämtliche Texte, Beschreibungen, Grafiken, Bilder und die Gestaltung der gesamten Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von Klaus Henkes Klangkonzepte verwendet werden.

In the September 2017 issue of the famous US High End the absolute sound Neil Gader writes about the T+A MP 2000 R Mk II (in combination with the T+A PA 2500 R):
… „Teutonic Tandem
… „During my factory tour I developed a great admiration for the effords of the T+A staff and the top-notch gear they were producing. I was certainly prepared to like the R-Series but really no more than any review subject that comes my way – in that sense I´m always an optimist. However, the PA 2500 R and MP 2000 R exceeded my expectations by a wide margin. Even though they can be purchased individually, I consider them an iseparable partnership, compleating each other´s thoughts like identical twins would. In other words, wunderbar!.“

Alexander Rose schreibt im deutschen High End Magazin stereoplay im Oktober 2016 über den T+A MP 2000 R Mk II:
… „Über den Wolken
Warum viel Geld für eine Musiksammlung ausgeben, wenn man für einen geringen Monatsbeitrag Millionen von Titeln hören kann? Streamingdienste werden immer beliebter – und immer audiophiler bis hin zum HiRes-Streaming. (…)
Do it yourself
Die bedeutendste Veränderung betrifft den Streaming Client, der nun nicht mehr dazugekauft werden muss, sondern T+A hat ihn selbst entwickelt. Die Firmware ist Linux-basiert, und die Herforder versprechen, sie regelmäßig an neue Aufgaben anzupassen. Sollten künftig also revolutionäre Formate oder noch höhere Abtastraten Einzug in die HiFi-Welt halten, wollen die Ingenieure um Chefentwickler Lothar Wiemann den MP auf der Höhe der Zeit halten. Diese Entschlossenheit geht so weit, dass sogar die Prozessorplatine austauschbar ist. Der MkII ist damit nicht nur Soft-, sondern auch Hardware-seitig absolut zukunftssicher.
Und es gibt bereits Pläne. (…)
Massive militant Poetry
Die klangliche Abstimmung eignet sich aber für jeden Musikstil gleichermaßen. Das frisch von Steve Hoffman und Stephen Marsh für Audio Fidelity remasterte selbstbetitelte Debütalbum von Rage Against The Machine wanderte in die CD-Schublade. Mitreißendere Rockmusik dürfte kaum zu finden sein: Füße und Köpfe der Tester wippten nur so im Takt. Der Drang mitzusingen kämpfte mit der Sorge, ausgelacht zu werden. Egal, wenn man mit dem MkII Musik hört, wird alles drumherum egal.
Bewertung
Der digitale Alleskönner ist noch besser geworden: In Sachen Bedienung, Verarbeitung und Klang bleiben keine Wünsche offen. Die CD-Player-Netzwerkplayer-D/A-Wandler-Kombi reißt mit und bietet Hörgenuss pur.
Klang (DSD / 24/96 / 16/44,1) 68 / 68 / 66 (von maximal 70)
Messwerte 9 (von maximal 10)
Praxis 10
Wertigkeit 10
stereoplay Testurteil
Klang absolute Spitzenklasse 68 / 68 / 66 Punkte (von maximal 70)
Gesamturteil überragend 97 Punkte
Preis/Leistung überragend
stereoplay Highlight

ein Neugerät (silber) original-verpackt Zustand VORRÄTIG – sofort lieferbar!

Der Versand erfolgt sofort nach Zahlungseingang – keine Wartezeit bei vorrätigen Geräten, versprochen!

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