+49 6565 934 398 klaus@hifi-henkes.de

T+A PA 2500 R

High End Stereo Vollverstärker

Der T+A PA 2500 R ist ein hochwertiger Stereo Vollverstärker mit stabilen 2x 140 / 280 / 560 Watt an 8 / 4 / 2 Ohm Ausgangsleistung.

DER VOLLVERSTÄRKER
Doppelt so hoch, eine höhere Ausgangsleistung und noch mehr Anschlussmöglichkeiten – der T+A PA 2500 R übertrifft den T+A PA 2000 R in vielen Disziplinen, ohne seinem kleineren Gegenüber im Klangcharakter auch nur im Entferntesten nachzustehen. Das ist nicht selbstverständlich, denn häufig verlieren sehr leistungsstarke Verstärker an Feindynamik und Durchzeichnungskraft. Bei unserem Vollverstärker T+A PA 2500 R ist dies nicht der Fall. Er hat die identische Grundschaltung und sogar identische Platinen-Layouts wie der T+A PA 2000 R. Allerdings verfügt er über einen doppelt so großen Kühlkörper und zwei der Hochleistungsnetzteile, so dass mehr als 280 Watt Dauerleistung pro Kanal an 4-Ohm-Lautsprechern zur Verfügung stehen. Selbst extrem phasen- und impedanzkritische Lautsprecher können so mühelos kontrolliert werden. Der T+A PA 2500 R ist bei gleicher Dynamik und Klangkultur noch kraftvoller.

weiterlesen

DIE TECHNIK
Die Qualität einer Endstufe wird neben der Schaltungstopologie ganz entscheidend vom Netzteil bestimmt. Netzteile müssen so stabil und hart wie möglich sein, damit die Versorgungsspannung auch bei größten Impulsen nicht zusammenbricht. Dies erfordert in der Regel sehr große Transformatoren. Angesichts des begrenzten Platzes in den R-Geräten haben unsere Ingenieure eine geniale Alternativlösung entwickelt: ein geregeltes Hochfrequenz-Sinus-Netzteil mit groß dimensionierter Siebung, welches ohne Probleme bis zu 1200 Watt liefert. Das Netzteil kann deshalb trägheitslos auch bei steilflankigen Impulsen große Strommengen in kürzester Zeit zur Verfügung stellen. Im T+A PA 2500 R werden gleich zwei dieser Netzteile eingesetzt. 30 Jahre Erfahrung im Verstärkerbau haben den T+A Ingenieuren gezeigt, wie wichtig die Qualität audiophiler Bausteine für das Klangergebnis ist. Deshalb werden die von uns verwendeten Bauteile sorgfältig ausgesucht und streng selektiert, um für den jeweiligen Einsatzzweck optimale Eigenschaften sicherzustellen.
Im T+A PA 2500 R werden verlustarme Glimmerkondensatoren mit Silberelektroden, induktionsfreie Widerstände, rauscharme Audio-Präzisionswiderstände, speziell für T+A hergestellte nickelfrei vergoldete oder rhodinierte Anschlussklemmen verbaut. Ein Großteil dieser Bauelemente wurde für den militärischen Einsatz entwickelt und erfüllt dementsprechend hohe Anforderungen an Qualität und Langlebigkeit. Die gesamte Steuerelektronik ist in das massive Frontprofil aus Aluminium eingelassen, wo sie optimal abgeschirmt wird. Auf der Vorderseite befinden sich das leuchtstarke und dimmbare Display (VFD) und die unterschiedlich beleuchtbaren Bedienknöpfe. Für den Datenaustausch der Geräte untereinander wurde für die R-Serie ein völlig neuer, sehr schneller Datenbus entwickelt. Er ermöglicht es, die gesamte Anlage mit einer Systemfernbedienung zu steuern. Ebenso kann die Bedienung mit der T+A App für Android- und iOS-basierte Mobilgeräte erfolgen, wenn der T+A MP 2000 R Bestandteil der Anlage ist. Die Verstärker sind mit einer perfekten Schutzschaltung ausgerüstet, die nicht im Signalweg liegt. So kann es zu keinerlei Klangbeeinträchtigungen kommen. Die Schutzschaltung vergleicht das Eingangssignal vor der Endstufe mit dem Ausgangssignal und schaltet bei geringsten Abweichungen (Clipping, Klirr etc.) die Ausgangsrelais blitzschnell ab. Bei Überhitzung oder Kurzschluss an den Ausgängen greift sie ebenfalls ein.

Optisch und klanglich perfekt passend:
SACD und CD Spieler – High Res Streamer – Internetradio
T+A MP 2500 R
Plattenspieler
T+A G 2000 R

Lautsprecher
T+A Criterion S 2200 CTL
T+A Talis S 300

Bitte kontaktieren Sie mich / Please contact me
klaus@hifi-henkes.de – 06565 934 398

Listenpreis = 7.900 €
Ausführungen:
Aluminium schwarz gebürstet (42) oder Aluminium silber gebürstet (43)

T+A PA 2500 R

(Herstellerangaben, ohne Gewähr)

Produktbeschreibung:
Stereo Vollverstärker

ENDVERSTÄRKER
Nennleistung
2x 140 / 280 / 560 Watt an 8 / 4 / 2 Ohm
Frequenzgang
1 bis 150.000 Hz (bei + 0 / – 3,0 dB)
Anstiegsgeschwindigkeit
60 V/µs
Dämpfungsfaktor
> 65
Klirrfaktor
< 0,02 %
Siebung
120.000 µF

VORVERSTÄRKER
Frequenzgang

0,5 bis 300.000 Hz
Fremd-/Geräuschspannungsabstände
105/109 dB
Klirrfaktor / Intermodulation
< 0,001 % / < 0,001 %
Kanaltrennung
> 90 dB
Loudness
abschaltbar – individuell an Lautsprecher-Wirkungsgrad anpassbar
Klangregelung
abschaltbar, kanalgetrennt
Bass, Höhen – jeweils -6 bis +8 dB

EIN- UND AUSGÄNGE
Eingänge (Stereo)
4x asymmetrische Eingänge (Cinch) – 0,25 bis 4,0 V eff  (20 kOhm)
3x symmetrische Eingänge (XLR) – 0,5 bis 8,0 V eff (5 kOhm)
Phonomodul (optional, wenn installiert, stehen noch 3x asymmetrische (Cinch) Eingänge zur Verfügung)
Moving Magnet (MM) – 1,0 bis 5,0 mV, 16 Kapazitäten
oder
Moving Coil (MC) – 0,06 bis 1,0 mV, 16 Impedanzen

weiterlesen

Ausgänge (Stereo)
1x asymmetrischer Vorverstärker Ausgang PRE OUT (Cinch) – 1 V eff (nominell), 9,5 V eff (maximal)
1x symmetrischer Vorverstärker Ausgang PRE OUT (XLR) – 1,45 V eff (nominell), 19,6 V eff (maximal)
1x frontseitiger Kopfhörerausgang (6,3mm Klinkenstecker) – 50 Ohm
Lautsprecher Ausgänge
zwei Paar voll-isolierte, rhodinierte Lautsprecherausgänge (Anschluss von 6mm-Kabelschuhen, 4mm-Bananensteckern oder Kabelenden möglich)

ZUBEHÖR / ABMESSUNGEN
Optionale Ausstattung
steckbares Phonomodul Moving Magnet (MM)
oder
steckbares Phonomodul Moving Coil (MC)
Fernbedienung
T+A FM 2000
Steuerschnittstelle
2x R2-Link (RJ45 Buchse)
Zusätzliche Ausstattung
LAN Anschluss (RJ45 Buchse)
Trigger-Eingang +5 V bis 20 V über Adapterstecker für Ferneinschaltung
Eingang 3 (symmetrisch XLR) oder Eingang 5 (asymmetrisch Cinch) kann als Surround Pass Through konfiguriert werden
Netzanschluss
100-120 V oder 200-240 V, 50-60 Hz
maximal 1.000 Watt
Stromverbrauch im Standby
< 0,5 W
Abmessungen (B x H x T)
46,0 x 8,2 x 40,0 cm
Ausführungen
Aluminium schwarz gebürstet (42)
oder
Aluminium silber gebürstet (43)
Gewicht / Versandgewicht
14,5 kg / 20,0 kg

Technische Änderungen vorbehalten!

Hinweis zum Urheberrecht
© 2019 Klaus Henkes Klangkonzepte –
https://www.hifi-henkes.de
Sämtliche Texte, Beschreibungen, Grafiken, Bilder und die Gestaltung der gesamten Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von Klaus Henkes Klangkonzepte verwendet werden.

Holger Biermann schreibt im renommierten High End online Magazin LowBeats.de im September 2017 über den T+A PA 2500 R:
„Test T+A PA 2500 R – so baut man Vollverstärker
Der T+A PA 2500 R ist ein Verstärker-Statement der beeindruckenden Art. Mit seiner Bauhöhe von 16,5 Zentimetern (Breite: 46, Tiefe: 40,5 cm) konkurriert er mit den massigen Verstärkerboliden US-amerikanischer Herkunft von McIntosh, Pass & Co. Und doch sieht er sehr viel dezenter aus. Kein Wunder: Der PA 2500 R ist – wie das Kürzel am Ende schon besagt – ein Kind der R-Familie. T+A hat ja schon vor vielen Jahren den Anspruch auf die Design-Nachfolge von Braun formuliert – und die R-Serie ist fraglos jene, mit der die Herforder diesen Anspruch am konsequentesten umsetzen. (…)
T+A PA 2500 R: das Fazit
Man kennt den offen-präzisen Klang von T+A Verstärkern. Doch der T+A PA 2500 R zelebriert diese Art der Wiedergabe auf eine nochmals überzeugendere Art. Der große Vollverstärker ist trotz Schaltnetzteil einer der überzeugendsten Vollverstärker unterhalb 10.000 Euro.
Sicher sind 7.500 Euro für einen „reinen“ Vollverstärker ohne DAC, der nicht einmal mit Phono-Modul aufwartet– eine Menge Geld. Aber vor dem Hintergrund der exzellenten Verarbeitung „Made in Germany“, der hohen Betriebssicherheit, der hohen Leistung und dieses sehr offenen Klangs kommen wir nicht umhin, ein „überragend“ zu vergeben. (…)
LowBeats Bewertung
Ergebnis:
4,5 (von maximal 5)
ÜBERRAGEND

In the September 2017 issue of the famous US High End the absolute sound Neil Gader writes about the T+A PA 2500 R (in combination with the T+A MP 2000 R Mk II):
… „Teutonic Tandem
… „During my factory tour I developed a great admiration for the effords of the T+A staff and the top-notch gear they were producing. I was certainly prepared to like the R-Series but really no more than any review subject that comes my way – in that sense I´m always an optimist. However, the PA 2500 R and MP 2000 R exceeded my expectations by a wide margin. Even though they can be purchased individually, I consider them an iseparable partnership, compleating each other´s thoughts like identical twins would. In other words, wunderbar!.“

Im März 2017 schreibt das High Tech online Magazin MacTechNews.de über den T+A PA 2500 R:
„High-End Test: Vollverstärker T+A PA 2500 R – Zurück zu analog?
(…) Der Vollverstärker PA 2500 R ist Teil der berühmten R-Serie von T+A, die im Grunde genommen seit Anbeginn der Firmenhistorie existiert, in der Namensgebung aber erst seit 1992 konsequent als einheitliche Serie geführt wird. Auf jeden Fall hat die R-Serie einen erheblichen Anteil an der ausgezeichneten Reputation des deutschen Herstellers. Für mich schließt sich damit auch ein Kreis, denn ich hatte Ende der Achtziger schonmal eine Vor-/Endstufenkombi der Pulsar-Serie, die Teil der “Prä-R-Serie“ war. (…)
T+A PA 2500 R – Fazit:

Das war eine Referenzentscheidung mit Ansage – könnte man meinen. Aber ganz so ein Selbstläufer war die Sache keineswegs, sondern ein ziemlich langwieriger Selektionsprozess. Außerdem: Etliche Kleinigkeiten, die nicht aus der nackten technischen Beschreibung hervorgehen – angefangen mit dem alles entscheidenden Klang – hätten am Ende dazu führen können, dass ich meine Suche hätte fortsetzen müssen. Doch der PA 2500 R hat alle Hürden mit Bravour gemeistert.
Klicken Sie ruhig noch mal zurück auf Seite 2 und vergleichen Sie die Aufgabenstellung mit der Plus/Minus-Liste unten. Da passt beinahe alles. Und die genannten Minuspunkte sind eigentlich nur der Vollständigkeit halber genannt, für mein Szenario aber kaum von Belang. Allein der fehlende Subwoofer-Ausgang könnte den PA 2500 R am Ende für manche durchs Raster fallen lassen. Aber einen Stereo-Vollverstärker kann man das eigentlich nicht ernsthaft ankreiden.
Am Ende steht bei mir auch die Einsicht, dass ich T+A viel zu lange nur am Rande auf dem Schirm hatte. Asche auf mein Haupt. Die Herforder Audio-Ingenieure haben nicht nur mit dem PA 2500 R HiFi-Komponenten im Angebot, die es mit der stärksten Konkurrenz aus aller Welt aufnehmen kann und dabei im Preis/Leistungsverhältnis ganz ausgezeichnet dastehen. – „Made in Germany“ wie aus dem Lehrbuch!
Plus/Minus T+A PA 2500 R
+ absolut souveräner und zugleich natürlicher Klang
+ Leistung satt
+ Vor/Endstufe individuell nutzbar (Pre-Out / Throughput)
+ symmetrische und unsymmetrische Ein- und Ausgänge
+ zwei Paar Lautsprecherausgänge (A+B oder für Bi-Wiring)
+ viele Konfigurationsmöglichkeiten
+ guter Kopfhörerausgang
+ vergleichsweise geringer Strombedarf im Betrieb
+ Eco-Standby unter 1W / im Eco-Standby keine lästigen Statuslampen
+ exzellente Verarbeitung
+ großes, aus allen Winkeln sehr gut ablesbares Display
+ Kommunikation: R2-Link, Trigger, LAN
+ Firmware-Updates möglich
+ kein Brummen/Summen/Pfeifen vom Netzteil
+ keine Lüftungsschlitze im Deckel oder offenliegenden Kühlrippen
+ Phonomodul für MM oder MC optional erhältlich (PHE-P/PA R MM oder MC; 590 €)
– keine Funk-Fernbedienung; LS-Regelung zu langsam (wird vermutlich in Kürze per Update optimiert)
– Lüfter eingebaut (läuft jedoch nur bei sehr hoher Last)
– sehr leises Summen vom Display, was aber nur mit dem Ohr nah am Gerät hörbar ist (Display kann auch abgeschaltet werden)

Das deutsche High End Magazin STEREO schreibt im August 2015 zusammenfassend über den T+A PA 2500 R:
… „Überaus kraftvoller, zudem superb ausgestatteter Vollverstärker der Spitzenklasse mit ausgesprochen musikalischem, körperhaftem Auftritt. Das Klangbild des Herforder Gespanns ist denn auch keine Überraschung, denn es ist von ausgesprochen eleganter Akkuratesse. Während der Plattenspieler als exquisite Quelle die musikalischen Häppchen reicht und dabei seine hohe Klasse unter Beweis stellt, feinste Details aus den Tiefen der Rillen zu holen, dient der potente Vollverstärker PA 2500 R als eine Art Durchlauferhitzer. Er bereitet die Musik auf und reichert sie gewinnbringend mit ungehäurer Kraft und Autorität an.
Klangniveau: 93%
Preis / Leistung: Exzellent“

Roland Kraft Rose schreibt im deutschen High End Magazin stereoplay im Juli 2015 über den T+A PA 2500 R:
… „Der Souverän
Höhere Ausgangsleistung und mehr Anschlussmöglichkeiten: Gewohnt trocken definieren die Herforder Audiospezialisten ihren neuen großen Vollverstärker in der R-Serie. Aber das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit … (…)
Klemmen? Heavy-Duty!
Deshalb hoffen wir, dass die Buchhaltung in Herford keine stereoplay liest. Heavy-Duty-Anschlussklemmen aus Reinstmessing mit rhodinierten Kontaktflächen ließen sich ja möglicherweise ebenfalls einsparen, von den Cinchbuchsen, die so aussehen, als würden sie auch 1000 Steckvorgänge unbeeindruckt lassen, ganz zu schweigen. (…)
Souveränität
Doch nun müssen wir über Souveränität reden. Jene Art unerschütterlicher, nachdrücklicher, eisenharter Kontrolle, die sich wenig bis gar nicht um die Umstände schert, sondern einfach ihren Willen durchsetzt. Dem PA 2500 R gelingt das scheinbar immer und absolut mühelos, weshalb es über seine Lautsprecher-Kompatibilität nur eines zu sagen gibt: Probieren Sie es einfach aus, aber prügeln Sie den armen Schallwandler nicht mehr als nötig durch.
Dynamische Fähigkeiten: keine Fragen mehr
Über die bei Bedarf zur freien Verfügung stehenden dynamischen Fähigkeiten dieses Wolfs im Aluminium-Schafspelz braucht man sich deshalb ebenfalls keine Gedanken mehr zu machen. Sie sind, um das jetzt mal stark zu untertreiben, mehr als nur vorhanden und verbinden sich mit jeder Menge „Hubraum“ zu einem extrem harmonischen Klang, der – was ein wenig schwer zu beschreiben ist –, keinen echten roten Charakter-Faden bietet, an dem man sich entlanghangeln könnte.
Der T+A PA 2500 R ist im besten Sinne neutral, unspektakulär, unaufdringlich und so ausgewogen, dass er, was er beileibe nicht nötig hätte, völlig zurückgenommen wirkt. Der Wiedergabe tut das unheimlich gut, weil sich damit der Blick des Zuhörers auf das Wesentliche schärft. Nach einiger Zeit hat man dann  entspannt verinnerlicht, wie dieser Vollverstärker eigentlich arbeitet: nämlich als weit offenes Tor tief in die Musik hinein.
Bewertung
An sich ist dieser T+A-Auftritt die Untertreibung des Jahres. Unter dem unscheinbaren Alukleid steckt ein Hammer-Verstärker, der keine Konkurrenz zu scheuen braucht. Leistung und Klang im Überfluss, verbunden mit höchstem Komfort!
Klang
59 (von maximal 70)
Messwerte
10 (von maximal 10)
Praxis
8
Wertigkeit
9
stereoplay Testurteil
Klang
absolute Spitzenklasse 59 Punkte (von maximal 70)
Gesamturteil
sehr gut 86 Punkte
Preis/Leistung überragend
stereoplay Highlight“

ein Neugerät (silber) original-verpackt VORRÄTIG – sofort lieferbar!

Der Versand erfolgt sofort nach Zahlungseingang – keine Wartezeit bei vorrätigen Geräten, versprochen!

Empfohlene Komponenten und sinnvolles Zubehör

T+A MP 2500 R

T+A MP 2500 R

High End CD/SACD Spieler / High Res Streamer / Internetradio / Digital/Analog-Wandler.

Listenpreis = 8.900 €

T+A G 2000 R

T+A G 2000 R

High End Plattenspieler mit Clearaudio Carbon-2 Tonarm und MC-2 Moving Coil Tonabnehmersystem.

Listenpreis = 6.900 €

T+A Talis S 300

T+A Talis S 300

High End Stand Lautsprecher - zeitlose, luxuriöse Eleganz und perfekte Klangqualität.

Listenpreis = 9.900 € / Paar

T+A Criterion S 2200 CTL

T+A Criterion S 2200 CTL

High End Stand Lautsprecher - perfekter Klang und exzellente Verarbeitung.

Listenpreis = 7.900 € bis 9.900, € / Paar (je nach Ausführung)

Wireworld Silver Electra 7

Wireworld Silver Electra 7
Netzkabel

High End Netzkabel für optimalen, störungsfreien Stromfluss.
Wireworld Netzstecker - original-konfektioniert.

1,0m Stück = 450 €
1,5m Stück = 575 €
2,0m Stück = 700 €
3,0m Stück = 950 €

Wireworld Equinox XLR

Wireworld Equinox 6
XLR Kabel

Hochwertiges symmetrisches Verbindungskabel für optimale Signalübertragung.
Wireworld XLR Stecker - original-konfektioniert.

Stereoset 1,0m = 250 €
Stereoset 1,5m = 300 €

IXOS XHP 280 EUG

IXOS XHP 280 EUG
8fach Netzsteckerleiste

Schaltbare Netzsteckerleiste für optimalen, störungsfreien Stromfluss. Überspannungsschutz.
IXOS Netzkabel 2,0m - original-konfektioniert.

Stück = 150 €

Wireworld Equinox 6
Lautsprecherkabel

Hochwertiges Lautsprecherkabel für optimale, störungsfreie Signalübertragung.
Wireworld Bananenstecker - original-konfektioniert.

Stereoset 2,5m = 900 €
Stereoset 3,0m = 1.100 €

Zahlung und Versand

Zahlung
Du zahlst bequem per Vorab-Überweisung auf mein Konto. Nach Zahlungseingang wird die Ware umgehend an Dich versendet.
PayPal Zahlung ist möglich, bitte kontaktiere mich.

Versand
Pakete bis 31,5kg versende ich mit Deutsche Post/DHL oder GLS. Pakete > 31,5kg werden per Spedition versendet. Der Versand erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers und ausschließlich gegen Vorab-Überweisung.
Abholung und Barzahlung in D-54647 Dudeldorf ist natürlich auch möglich!

Deine Vorteile
  • Ich habe die angebotene Ware vorrätig, der Versand erfolgt sofort nach Zahlungseingang
  • Ich beziehe sämtliche T+A Produkte ausschließlich direkt von T+A - ich bin autorisierter T+A Fachhändler in Deutschland und für Luxemburg
  • Ich biete hier ein T+A Neugerät inklusive Originalverpackung an - mit drei Jahren Original T+A Garantie
  • Ich verkaufe seit mehr als 30 Jahren hochwertige High End Komponenten
  • bitte lies meine zahlreichen positiven Bewertungen für verkaufte High End Geräte und Kabel
    (ebay-Namen hifihenkes und notebux)
Taxfree Shipping

TAXFREE Shipping available
ONLY for buyers from non-EC countries or from EC countries with a valid VAT Number:
I offer taxfree shipping for this product - please contact me for your individual price including shipping cost and excluding german VAT.