+49 6565 934 398 klaus@hifi-henkes.de
Persönliche kontaktlose Abholung + Barzahlung möglich!

… das sagen meine Kunden: Erfahrungen, Feedback, Bewertungen

April 2021
Primare I 32 (im Zusammenspiel mit B+W 702 S – Oppo BDP 105 D – Cambridge Audio 851 N)
Hallo Klaus! Der positive Eindruck, den ich von Dir schon beim Austausch der ersten E-Mails und unserem freundlichen Telefonat hatte, wurde bei der Abholung des gebrauchten, neuwertigen Primare i32 voll bestätigt. Ich bin froh, in Dir einen kompetenten Ansprechpartner für Primare Produkte gefunden zu haben, der diese auch umfangreich zur Vorführung und Abholung bereit hält. Dinge, die ich weiß, konntest Du ungefragt bestätigen, durch neue Informationen ergänzen und die Leidenschaft, die Du wie ich für Primare hegst, war direkt zu spüren. Es hat mich sehr gefreut, dass Du mir auch mögliche Alternativen aufgezeigt und erklärt hast: eine Surroundlösung oder das neueste Spitzenmodell der 30er Serie, … Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich dabei bedrängt, dafür aber ehrlich informiert. Glücklicherweise ließen es die klimatischen Bedingungen zu, daß ich den Primare i32 direkt zuhause in Betrieb nehmen konnte. Echtes Plug-and-Play, wie nicht anders erwartet. Das Gerät ist nicht nur äußerlich makellos, sondern klingt auch noch fantastisch an meinen B&W 702 S2. Das, obwohl die empfohlenen Wireworld XLR-Kabel noch gar nicht eingebrannt sind. Im Vergleich zum fantastischen, aber „kleineren“ i21 klingt der i32 an den Boxen noch packender, breiter und tiefer in der Bühne, der Bass noch differenzierter und das Schlagzeug noch präziser. Ob bei Mietwohnungs-Nachbar-unfreundlichen Lautstärken oder in „normaler“ Lautstärke: stets spielt der i32 quer durch alle Musik-Genres souverän und unangestrengt auf. Selbst nach Stunden hört man noch gerne entspannt zu. Jetzt schon bin ich begeistert und freue mich, dass sich mein Vertrauen in Primare, aber auch in Dich als Händler positiv bestätigt hat. Gerne empfehle ich Dich weiter, Primare sowieso, und komme beim Interesse an einem anderen Primare Produkt jederzeit auf Dich zurück. Der Weg in die schöne Südeifel hat sich gelohnt. Dank und Gruß auch an den Vorbesitzer dieses schönen Verstärkers! Viele Grüße, Guido

Primare I 32 - B+W 702 S - Oppo BDP 105 D - Cambridge Audio 851 N


April 2021
Benz Micro ACE SL und TW001 (im Zusammenspiel mit Acoustic Solid)
Hallo Klaus, so sieht’s aus! Habe nach Deinen Anweisungen eingestellt und lasse jetzt die Einlaufzeit runternudeln. Der erste Eindruck ist bereits  sehr gut. Danke für den Support und die gute Kommunikation. Möglicherweise komme ich wg. Eines anderen Headshell auf dich zu. Grüße aus dem Norden, Hans

Benz Micro ACE SL - Acoustic Solid


März 2021
Benz Micro Ebony L (im Zusammenspiel mit Linn Sondek LP 12 und Linn Ekos SE)

Benz Micro Ebony L - Linn Sondek LP 12 - Linn Ekos SEBenz Micro Ebony L - Linn Sondek LP 12 - Linn Ekos SEBenz Micro Ebony L - Linn Sondek LP 12 - Linn Ekos SE


März 2021
Thorens TD 1601 und Audio Technica AT33EV
(an NAD C 316BEE + PP2e unter Verwendung von Sommerkabel Albedo (Cinch) Sonus Faber Chameleon T Standlautsprecher)
Anlass für die Kaufentscheidung eines neuen Plattendrehers war das Vorhaben, mein Musikzimmer zu renovieren und eine neue Regalwand anzuschaffen, in der die LP Sammlung und auch die HiFi-Geräte einen adäquaten Platz finden. Aufgrund der Pandemie ist es aktuell noch problematisch Maler und Tischler zur Umsetzung zu bewegen, so dass der Plattenspieler zuerst angeschafft wurde. Klaus Henkes bot sich als einziger unter vielen Händlern an, den Thorens in absehbarer Zeit zuverlässig zu beschaffen und brachte ihn auch noch persönlich vorbei.
Nach mehrjähriger Begutachtung etlicher Plattenspieler, hatte ich mich für den Thorens TD 1601 aufgrund seiner automatischen Endabschaltung und seines klassischen Designs entschieden. In meinem Alter nickt man beim Musik hören gerne mal auf der Couch ein, da braucht es dann keinen Plattenspieler, der ewig in der Endrille läuft. Nun steht er da, der 1601 und läuft wie geölt. Probleme gab es mit der Montage des Tonabnehmers, dessen 2 mitgelieferte Paare Montageschrauben (13 und 19mm) zu kurz, bzw. zu lang für die Headshell des Thorens Tonarms sind. Klaus Henkes hat zum Glück mit passenden Schrauben aushelfen können. Besten Dank nochmals an dieser Stelle!
Ich besitze aufgrund meines Alters und permanenten Musikhörens (per HiFi und auf Konzerten) leider wohl nicht mehr das beste Gehör. Aktuell höre ich die LPs meiner Sammlung, deren Klang mich bisher schon immer beeindruckt haben und stelle subjektiv fest, dass der TD 1601 im Zusammenspiel mit dem AT33EV (MC) detailreicher und klarer klingt, als mein 35 Jahre alter Denon DP-35F Vollautomatik (zuletzt mit (MM) Clearaudio Performer V2). Sicherlich erfüllen diese Klangverbesserung wohl die meisten aktuellen Plattenspieler/Systeme renommierter Hersteller, der Thorens TD 1601 besticht aber zudem durch seine klassische, jedoch zeitlose Optik und seine Technik auf höchstem Niveau.
Ich bin sowohl mit Plattenspieler/System, als auch mit dem freundlichen und schnellen Service von Klaus Henkes sehr zufrieden und kann alles guten Gewissens weiter empfehlen. Mit besten Grüssen, Burkhard

Thorens TD 1601 - Audio Technica AT33EVThorens TD 1601 - Audio Technica AT33EV


März 2021
Thorens TD 1601, Benz Micro LP S und Wireworld Aurora 7 (im Zusammenspiel mit Thorens TEP 302)
Guten Morgen Klaus, ersteinmal vielen Dank für Empfehlung des 1601. Habe gestern alles zusammengebaut und dann gehört. Dieser Plattenspieler spielt mit einer Leichtigkeit und einer Offenheit die ist mir neu. Alles klar deutlich und angenhem zu hören. Danke auch für die vielen Tipps rund ums Einbauen des Benz Micro und die sehr nützlichen Zubehörteile. Und… gut, dass ich auf Dich gehört habe, das Wireworld Netzkabel ist der Hammer!! Mit freundlichen Grüßen Rüdiger

Guten Morgen Klaus, gestern sind die Ersatzteile per Post geliefert worden. Sofort gestern Abend eingebaut und alles ok. Ich möchte mich bei Dir für den Einsatz bedanken, denke dass es wenige HiFi-Händler gibt, die auf so unkomplizierten Weg die Reklamation erledigt. Danke auch an Herrn Kürten kannst Ihm sagen hat einen geilen Plattenspieler gebaut. Mit freundlichen Grüßen, Rüdiger

Thorens TD 1601 - Benz Micro LP SThorens TD 1601 - Benz Micro LP SThorens TD 1601 - Benz Micro LP S


Februar 2021
MoFi UltraDeck+ und MoFi UltraTracker (im Zusammenspiel mit… siehe Text)
Hallo Klaus, hier jetzt die gewünschte Rückmeldung … Bilder von der Anlage im Anhang, die Geräte im einzelnen:
# Lautsprecher: Revel 208
# Endstufen: Nuprime ST10m
# Vorverstärker: Trigon TRV100
# DSP: DSPeaker Antimode 2.0
# Plattenspieler: MoFi Ultradeck mit UltraTracker
# Phono-VV: Trigon Vanguard II
# CD-Spieler: Moon 260D
# Media-Server: CocktailAudio X45
# Internetradio: Logitech Squeeze-Box Touch
# Cassettendeck: Nakamichi CR-4
# MD-Spieler: Sony JE510
Also eine ziemlich bunte Mischung, die aber ein einziges Ziel hat: möglichst wenig Eigenes zum Klang beizutragen. Die zentrale und wichtigste Optimierung der Kette war der DSP, weil mein Raum ausgesprochen unschöne Eigenresonanzen hat. Erst damit lohnten sich die Revels, die von den Nuprime als letztes Elektronik-Update sehr sauber kontrolliert werden. Musik: viel Elektronik (Tech House, Minimal, …) , und sonst von Miles Davis bis Talking Heads und PJ Harvey bis Suzanne Vega ziemlich querbeet. Der MoFi war nicht unbedingt notwendig, aber schon länger auf meiner Wunschliste. Nach ersten Schwierigkeiten, ihn zuhause zum Klingen zu bringen, und schneller Anlieferung eines Ersatzsystems von dir macht er wie erwartet Laune. Dein Hinweis, daß es sich beim MoFi eher um eine Corvette handelt und nicht um einen AMG, paßt recht gut, mit Blick auf die Justage. Ansonsten bin ich eh V8-Fan, das ist also kein Kritikpunkt, sondern eher eine Charakterisierung. Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem System ist wirklich sensationell, Handling im Betrieb easy, und der Klang in der Kette ein echter Hammer. Also alles wie gewünscht und erwartet. Durchhören der Plattensammlung macht richtig Laune – über Ostern hatte ich endlich mal wirklich ausreichend Zeit. Bei dir gelandet bin ich im übrigen zunächst mal wegen des interessanten Preises, und fand es auch schon sehr sympathisch, daß du ebenfalls kein Freund bist von der Paketversendung edler Komponenten. Service wie erwähnt sehr ok, Probehören und Abholung waren freundlich und angenehm. Soviel dazu. Gruß – Markus

MoFi UltraDeck plus - MoFi UltraTrackerMoFi UltraDeck plus - MoFi UltraTrackerMoFi UltraDeck plus - MoFi UltraTracker


Februar 2021
T+A Criterion TCD 110 S (im Zusammenspiel mit T+A PA 1530 R, T+A CD 1240 R, Revox B226-S und Denon DBT 3312 UD)
Hallo Klaus, vielen Dank für die gute Beratung und die schnelle und unkomplizierte Kaufabwicklung. Danke auch nochmals für Deine Hilfe bei der Transportvorbereitung der Lautsprecher. Ohne Dich hätte ich sie nicht unfallfrei ins Auto bekommen. Mittlerweile haben die T+A Criterion TCD 110 S ihren Platz in meiner Anlage eingenommen und werden über einen T+A PA 1530 R Verstärker angetrieben. Der Verstärker wird von den CD-Playern T+A CD 1240 R, dem Revox B226-S, sowie dem Blu-Ray-Player DBT 3312UD von Denon bespielt.
Die mannshohen Boxen klingen so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Lautsprechen haben einen phantastischen Klang. Sie geben naturgetreu und mit souveräner Leichtigkeit die gespielten Stücke wieder. Als erstes legte ich die CD Nightfall von Till Brönner und Dieter Ilg auf. Das klingt als würden die beiden Herren im Wohnzimmer stehen und spielen. So soll es sein.
Übrigens, die T+A s haben für jeden Katzenfreund (bei uns im Haus leben sechs Katzen) einen entscheidenden Vorteil: Ich muss mir keine Sorgen machen, wenn einer der Lieblinge meint an den Boxen hochklettern zu müssen. Dank der stabilen Metallgitter passiert?: Nichts. Bei Boxen mit Stoffbespannung musste ich leidvolle Erfahrungen machen. Nach ein paar Klettertouren waren die Lautsprechermembranen zerrissen. Soweit ich weiß ist T+A der einzige Hersteller von hochwertigen Lautsprechern der Metallabdeckungen verwendet. Noch was: Die Dinger sehen auch noch verdammt gut aus. Also Klaus, es war mir eine Freude, die 110er bei Dir zu kaufen.
Herzliche Grüße, Alfred


Februar 2021
Benz Micro Zebra L (im Zusammenspiel mit Transrotor Fat Bob – SME 309 – McIntosh MA 6500 – ELAC FS 409)
Hallo Klaus, ich musste 58 werden für meinen ersten Benz Bin sehr zufrieden mit dem Tonabnehmer Das Loch im Portemonnaie verschmerze ich so allmählich Was bleibt, ist ein gutes Gefühl, wenn ich die Nadel absenke. Du hast mich gut beraten und dafür ein Dankeschön, Patrick

Benz Micro Zebra L - Transrotor ZET 1 - SME 309Benz Micro Zebra L - Transrotor Fat Bob - SME 309 - McIntosh MA 6500 - ELAC FS 409


Februar 2021
Benz Micro Glider SM (im Zusammenspiel mit TW001 – T+A G 10-2 mit T+A PG-G10 MC – T+A V 10-2 – T+A D 10-2 – Sonus Faber Amati Homage)
I was considering upgrading to a Benz Micro Glider cartridge for my T+A G10-2 turntable with SME M2-9 tonearm. With so many online sellers, it is hard to know who to trust and that you will receive a brand new cartridge (not retipped or rebuilt), from an authorized dealer. I was very happy to have found Klaus. Klaus Henkes Klangkonzepte is an authorized dealer, providing expert advise, fast and safe shipping of actual in-stock cartridges, and has many great reviews from satisfied customers. As a Canadian expat in Germany, Klaus‘ english certainly helps. Thanks once again Klaus, I will definitely be buying from you again! For now, I am enjoying my new Benz Micro…  Cheers, Neil

Benz Micro Glider SM - T+A G 10-2 mit T+A PG-G10 MC - T+A V 10-2 - T+A D 10-2 - Sonus Faber Amati HomageBenz Micro Glider SM - T+A G 10-2 mit T+A PG-G10 MC - T+A V 10-2 - T+A D 10-2 - Sonus Faber Amati HomageBenz Micro Glider SM - T+A G 10-2 mit T+A PG-G10 MC - T+A V 10-2 - T+A D 10-2 - Sonus Faber Amati Hommage

Benz Micro Glider SM - T+A G 10-2 mit T+A PG-G10 MC - T+A V 10-2 - T+A D 10-2 - Sonus Faber Amati HomageBenz Micro Glider SM - T+A G 10-2 mit T+A PG-G10 MC - T+A V 10-2 - T+A D 10-2 - Sonus Faber Amati Homage


Februar 2021
T+A Caruso
Guten Tag Klaus, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche schriftliche Erkärungen von heute und Ihre Unterstützung seit Beginn mit Caruso. Erwartet hatte ich mir Ihre Hilfe in dem Ausmass nicht, welche ja über Ihre professionelle Aktivität hinaus geht.Es macht Freude und dankbar bin ich Ihnen. Ich werde Ihre kostbaren Ratschläge befolgen, halte Sie auf dem Laufenden. CARUSO ist super. Bringt klare,feine Töne von den Cds.Die 4 SWR Radiosender über DAB auch gut. Ich habe noch vieles bei Caruso zu studieren und auszuprobieren. Wenn Internet neu eingerichtet ist, wird Caruso uns noch vieles bringen, davon bin ich überzeugt. Wir wünschen Ihnen ein entspanntes Wochenende, mit herzlichen Grüssen, Félicie

T+A Caruso All-in-One Music SystemT+A Caruso All-in-One Music System


Februar 2021
T+A PA 1000 E (im Zusammenspiel mit T+A Music Player, Linn LP 12 und Dynaudio Contour 2.8)
Hallo Klaus, was kann ich sagen ? Ich bin begeistert, die Transpararenz, die Klarheit und der Umfang des wiedergegebenen Frequenzspektrums einfach einmalig für mich eine neue Welt ! Besonders das Zusammenspiel mit dem Schallplattenspieler ist traumhaft, solide Bässe, kristallklare Höhen und doch weich genug. Der Bassbereich ist jetzt kraftvoller, mal sehen was meine Nachbarn sagen in den nächsten Tagen. Unabhängig von der gewählten Musikrichtung, ob Klassik Klavier solo oder HipHop oder Jazzaufnahmen oder SingerSongwriter, alles geht! Anbei ein Foto, die Aufstellung ist vermutlich nicht HighEnd, funktioniert aber für mich. Nochmal besten Dank für die zuverlässige, schnelle und unkomplizierte Abwicklung – besser geht´s nicht.
Freundliche Grüße, Matthias

T+A PA 1000 E - T+A Music Player - Linn LP 12


Januar 2021
Benz Micro Wood SL (im Zusammenspiel mit Transrotor ZET 1, Jelco Tonarm,  Lundahl LL1931 am Phonomoped (Röhren) MC MK II B als MM betrieben. Vorverstärker Audium, Endstufen Dynavox VR -80E, Isophon Horn-Lautsprecher)
Hallo Klaus, so, System ist installiert und läuft seit ca 30 Std. Mein grinsen wird immer breiter. Schon das zuvor von Dir gekaufte BM Glider SL war schon toll, das Wood spielt nochmal deutlich besser. Wie Du gesagt hast: von allem mehr. Stimmt!! Zu meiner Kette : Transrotor ZET1 mit Transrotor (Jelco) Tonarm. Ausgangsübertrager :Lundahl LL1931Am Phonomoped (Röhren) MC MK II B als MM betrieben.Vorverstärker AudiumEndstufen Dynavox VR -80E modifiziert und mit besseren Röhren bestückt.Hornlautsprecher Isophon So einige Infos zu meiner KetteBilder als Anlage.Kannst du gerne auf deiner Seite veröffentlichen
Herzliche Grüße Aus Mahlow bei Berlin, Harri PS: War mit deiner Beratung und Lieferung sehr zufrieden !
Benz Micro Wood SL - Transrotor ZET 1 - Jelco Tonarm -  Lundahl LL1931 -Phonomoped (Röhren) MC MK II B als MM betrieben - Vorverstärker Audium - Dynavox VR -80E - Isophon Horn-LautsprecherBenz Micro Wood SL - Transrotor ZET 1 - Jelco Tonarm -  Lundahl LL1931 -Phonomoped (Röhren) MC MK II B als MM betrieben - Vorverstärker Audium - Dynavox VR -80E - Isophon Horn-Lautsprecher
Benz Micro Wood SL - Transrotor ZET 1 - Jelco Tonarm -  Lundahl LL1931 -Phonomoped (Röhren) MC MK II B als MM betrieben - Vorverstärker Audium - Dynavox VR -80E - Isophon Horn-LautsprecherBenz Micro Wood SL - Transrotor ZET 1 - Jelco Tonarm -  Lundahl LL1931 -Phonomoped (Röhren) MC MK II B als MM betrieben - Vorverstärker Audium - Dynavox VR -80E - Isophon Horn-Lautsprecher


Januar 2021
Grado Statememt Sonata 2 (im Zusammenspiel mit Pro-Ject RPM 5.1 mit Delta Device Plattenteller und Pro-Ject TubeBox DS)
Guten Tag, danke für sehr schnellen Versand und gute Benachrichtigung. Jetzt nach mehreren Wochen kann ich sagen, daß Grado mir gefällt. Im Vergleich zu Ortofon Quintet black ist Sonata 2 weicher im Klang (Ortofon ist knackiger), aber für Stimmen und Blasinstrumente angenehmer. Sonata 2 hat deutlich mehr Bass (nicht immer gut, habe ab und zu Probleme mit Raumakustik bei Basswiedergabe). Ich bin aber mit Sonata 2 zufrieden. Ich habe ProJect RPM5 mit Teller von Delta Devise, müsste aber neuer Gegengewicht kaufen (Grado ist echt schwer). PreAmp ProJect TubeBox DS (habe die Einstellungen wie für MC belassen), Kabel von VanDenHul D-502 bis zum PreAmp und weiter von InAkustik NF1302. Ich suche nach einem guten PhonoKabel.
Mit vielen Grüßen, Sergej


Dezember 2020
Benz Micro MC Silver (im Zusammenspiel mit Jelco 850 L)
Hallo Klaus, habe das mc silver in den Jelco 850L eingebaut, es spielt jetzt schon großartig. Fotos findest du anbei. Viele Grüße, Heinz

Benz Micro MC Silver - Jelco 850 LBenz Micro MC Silver - Jelco 850 L


Dezember 2020
PRIMARE C 24 (im Zusammenspiel mit Primare I 30)
Hallo Klaus, die C24 ist angekommen und funktioniert super. Vielen Dank und schöne Feiertage. Gerhard


Dezember 2020
PRIMARE R 15 (im Zusammenspiel mit Acoustic Solid 113 + Jelco Tonarm + Excalibur Blue – Primare I 22 – Primare CD 22 – Nubert NuLine 244)
Hallo Klaus, jetzt klappt es endlich. Der Kauf des R15 war mal wieder ein Vergnügen. Die Ware wurde sehr schnell geliefert. Inkl. Super Kommunikation und Abstimmung mit Dir. Das Gerät ersetzt einen KECES Ephono Vorverstärker. Der R15 ist gebaut wie ein Panzer und kann wahrscheinlich noch über mehrere Generationen benutzt werden. Der Sound ist sehr fein und analog. Toll ist die individuelle Einstellung der Parameter über hochwertige Kippschalter und Dippschalter. Die Fotos können nicht wirklich das extrem hohe Finish der Gehäuse abbilden. Was Primare ausliefert ist unglaublich hochwertig. Ich bin sehr zufrieden. Danke nochmal für Deine Hilfe. Viele Grüße, Jean

Primare R 15 - Acoustic Solid 113 + Jelco Tonarm + Excalibur Blue - Primare I 22 - Primare CD 22 - Nubert NuLine 244Primare R 15 - Acoustic Solid 113 + Jelco Tonarm + Excalibur Blue - Primare I 22 - Primare CD 22 - Nubert NuLine 244Primare R 15 - Acoustic Solid 113 + Jelco Tonarm + Excalibur Blue - Primare I 22 - Primare CD 22 - Nubert NuLine 244


Dezember 2020
PRIMARE C 24 (im Zusammenspiel mit Primare A 10 und Primare D20)
Hallo Klaus, die Sendung habe ich erhalten, danke. Schöne Fernbedienung, funktioniert auch 👍
Entspannte Feiertage und guten Start für das neue Jahr. Mit freundlichen Grüßen, Hans


Dezember 2020
PRIMARE SPA 23 und Primare NP 5 Prisma (im Zusammenspiel mit Primare BD 32 und Nubert 5.1 Lautsprechersystem)
Hallo Klaus,der Umstieg von der vorherigen Yamaha-Konstellation auf die o.a. PRIMARA-Kombination hat sich wirklich gelohnt. Das Bedienkonzept, die Haptik und der Klang bei den PRIMARE Geräten sind einfach klasse. Musikhören und Heimkino machen jetzt noch viel mehr Spaß! Nachdem du mir alle Geräte zeitnah im Detail erklärt, konfiguriert und sogar vor Ort an das bestehende Boxensystem eingemessen hast möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Deine aussergewöhnliche Unterstützung und Beratung bedanken. Ich habe so etwas in dieser Form bislang noch selten erlebt und kann dich aufgrund dessen uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 von 5 Sternen :-). Frohe Weihnachten und bleib gesund. Danke und Gruß, Stefan

Primare SPA 23 - Primare BD 32 - Primare NP 5 Prisma - Nubert 5.1 Lautsprecher


Dezember 2020
Benz Micro Zebra L (im Zusammenspiel mit Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk und SME 309)
Hallo Klaus, ich bin  gut zurück gekommen, und hab dann als erster natürlich das System installiert. Und dann ging’s natürlich direkt los, aber nicht ohne alle Einstellung im Zusammenspiel Tonarm und Tonabnehmersystem anzupassen bzw. einzustellen. Und ich hab Deinen Rat befolgt, und fahre jetzt das System mit 1,7 Gramm. Aber dann!!! Unglaublich: Es ging schon nach wenigen Platten enorm dynamisch, druckvoll und mit einer guten analogen Portion Wärme los. Das ist da beste Benz, was ich je hatte… mit Abstand besser als das Glider SL und mit Abstand auch besser als das Wood SL. Das ist es was ich wollte, ich bin endlich angekommen!
Danke und schönes Wochenende, Gruss – Peter

Benz Micro Zebra L - Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk - SME 309Benz Micro Zebra L - Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk - SME 309Benz Micro Zebra L - Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk - SME 309


Dezember 2020
PRIMARE SPA 23 (im Zusammenspiel mit Panasonic DP-UD 9004, Cambridge Audio Azur 851N, Dali Rubicon 6, Dali Atelco C1, Canton Subwoofer, Panasonic OLED 4K TV und Cable Matters Infrared Remote Extender Cable zur zuverlässigen Weiterleitung der Fernbedienungsbefehle in ein geschlossenes Rack)
Ganz ehrlich, wann haben Sie zuletzt Ihre Automarke gewechselt? Kommt eher selten vor, oder? So oder so ähnlich geht es ja einem, wenn man sich von seiner angestammten High-End Marke verabschieden soll. Vor allem, wenn der Vorgänger aus einer berühmten, deutschen Edelschmiede stammt. Da ist man gegenüber dem neuen „Mitbewohner“ schon nochmal wesentlich kritischer. Aber was tun, wenn man im High-End-Bereich auf Surround nicht verzichten möchte – dann muss eben etwas Neues her: Primare SPA 23 – ein Schwede? Ob der dem Vorgänger das Wasser reichen kann?
Oh yes, he can!
Ein echter, audiophiler Surroundverstärker! Ohne Atmos 9.2. und ohne sonst irgendeinem 11.xy-Wahnsinn! Ein Purist mit einer fein abgestimmten Klinge – unaufgeregt, neutral – aber ins Detail gehend. In einigen Musikstücken entdecke ich nun Details, die mir der Vorgänger vorenthielt. Aber nun das Wichtigste: Was nützt das beste neue Auto, ohne entsprechend guter Werkstatt? Klaus ist hier der Meister, wenn es darauf ankommt. Er weiß, was er verkauft – nicht nur vom Datenblatt, auch vom Innenleben her! Hier kann selbst der Technikfreak noch etwas dazulernen.  Klaus kennt sich aus! Und beim Feintuning gibt’s wertvolle Tipps gratis dazu…, danke fürs Überzeugen! Dr. Christian Götz

Primare SPA 23 - Panasonic DP-UD 9004, Cambridge Audio Azur 851N, Dali Rubicon 6 - Dali Atelco C1 - Canton Subwoofer - Panasonic OLED 4K TVPrimare SPA 23 - Panasonic DP-UD 9004, Cambridge Audio Azur 851N, Dali Rubicon 6 - Dali Atelco C1 - Canton Subwoofer - Panasonic OLED 4K TV


Dezember 2020
T+A Criterion TCD 110 S (im Zusammenspiel mit Denon DP 59 L mit Denon DL 103R, Pro-Ject Tube Box D2,  Denon PRA 1500, Denon POA 6600 (Bass) und Rotel RB 1090 (Hoch-/Mitelton))
Hallo Klaus, erstmals: ich freue immer noch über deine Hilfe wegen den Versand nach Seeland in Dänemark und deine, immer höfliche und freundliche Personalität.
Alles lief super und meine neue Lautsprecher sind bei mir angekommen ohne schaden und Macken!
SUPER 👍
Und nun die Lautsprecher…..!! Es hat so lange gedauert, bevor ich zurückgeschrieben habe, weil ich die Letze teile, kabeln und so weiter, beschaffen musste. Alles ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe, und ich muss sagen…… Die Lautsprecher sind ohne Zweifel….. FANTASTISCH!! Die sind so analytisch, dass ich in verschiedene Musik Nummern, wie; „Water of love“ oder „Six blade knife“ von Dire Straits erste Album, viele Dinge gehört habe, die ich nie gehört habe – obwohl ich Dire Straits über mehr als 35 Jahre genossen habe!!! Ich bin so beeindruckt wegen die Lautsprecher, dass ich einfach nicht die Wörter dafür finden kann. Ich freue mich schon bis ich mit Klaus über ein bessere Plattenspieler sprechen muss. Und freue mich schon zu hören welche er mich empfehlen wird.
Viele Grüße aus Dänemark, Mads

T+A Criterion TCD 110 S - Denon DP 59 L - Denon DL 103R - Pro-Ject Tube Box D2 - Denon PRA 1500 - Denon POA 6600 - Rotel RB 1090


Dezember 2020
Grado Statement Reference 2 (im Zusammenspiel mit
Transrotor ZET 3 mit Magnetfeldlager TMD (Transrotor Magnetic Drive) und SME M2-9, E.A.R. Yoshino 834p Signature bzw Musical Fidelity Nu-Vista Vinyl und Jadis DA88S Signature)
Guten Abend Klaus, ein ganz grosses Dankeschön an Dich. Das neue Grado spielt wirklich fantastisch, passt gut zum Transrotor und dem SME. Wie Du gesagt hast. Und danke für die unkomplizierte, schnelle Montage und Justage des Grado, das hat mir sehr gut gefallen. Gut, daß ich jetzt alle nötigen analogen Helferlein beisammen habe, wirklich mehr als „Zubehör“. Beste Grüße, Michael

Grado Statement Reference 2 - Transrotor ZET 3 - SME M2-9 - E.A.R. Yoshino 834p Signature - Jadis DA88S SignatureGrado Statement Reference 2 - Transrotor ZET 3 - SME M2-9 - E.A.R. Yoshino 834p Signature - Jadis DA88S Signature


November 2020
Pro-ject Xperience Classic mit Benz Micro MC Silver
Hallo Klaus, danke für Deine Hinweise, das Auflagegewicht habe ich sofort auf 1,8 g eingestellt und das ist jetzt auch gut so. Gestern „Fanfare for the Warriors“ vom Art Ensemble gehört – das klingt einfach so frisch, dass man gar nicht mehr glaubt, dass das 1974 war. Es gibt doch erstaunliche Differenzen in der Dicke von Schallplatten – im Mittel ist der Tonarm natürlich absolut waagerecht 🙂
Anbei ein Foto – aufgelegt habe ich für diesen Anlass die Kirkpatrick-Aufnahme der Goldberg-Variationen von 1958: wenn man die kennt, kommen einem die Aufnahmen von Glen Gould nur halb so revolutionär vor. Ich sehe gerade auf dem Cover der Deutschen Grammophon, dass damals noch für diese (immerhin Stereo-) Produktion von einem Auflagegewicht von 5 g ausgegangen wurde. Danke auch für den SACD-Tipp zu Ella – da höre ich gerade in die Hörproben rein. Viele Grüße, Jan-PeterPro-Ject Xperience Classic mit Benz Micro MC Silver

Guten Morgen Klaus, der pro-ject xperience ist gestern wohlbehalten angekommen.
Und das zu Deinen letzten Bedenken: Für die Auflagegewichteinstellung nehme ich jetzt eine einwandfreie digitale Feinwaage. Die baut zwar zu hoch auf, um sie auf den Plattenteller zu legen, hat aber direkt daneben unter dem Tonabnehmer gut Platz um dort mittig und in der richtigen Höhe platziert zu werden. Das macht das Messen sehr einfach und genau.
Ja, und dann, Motor anschalten, und – man hört: nichts. Das ist schon mal Klasse! Nadel runter und: Grundgeräusch sehr niedrig. Dann habe ich in verschiedene Platten reingehört, die ich gut kenne: Die Vorteile der Analogtechnik gegenüber der digitalen — wegen der ich meine Plattensammlung aus den 80ern pflege und bei Gelegenheit auch ausbaue —, die ich bisher eher gefühlt habe, kann man jetzt genau hören und benennen: die natürlicherer Dynamik, ein lebendigerer Ton mit individuellerer Klangcharakteristik, der jede Modulation des Musikers an Instrument oder Stimme so deutlich rüberbringt, wie ich es sonst nur Live kenne. Super!
Bei einer Studioaufnahme mit Joe Pass und Ella Fitzgerald hört sich das nicht nur so an, als ob die Gitarre aus einem Röhrenverstärker und nicht aus der Hifi-Anlage kommt, sondern man erkennt auch jede Änderung am Aufnahme-Setting von Stück zu Stück – das ist schon mehr als ich erwartet hatte. Einzelne Aufnahmen waren mir im Klang etwas zu scharf, das konnte ich durch eine leichte Erhöhung des Auflagegewichtes auf 2,15 g korrigieren – das werde ich in zwei, drei Wochen nochmal überprüfen, wenn das System sich eingespielt und die Ohren sich dran gewöhnt haben. Oder sollte ich probieren, eine Auflage auf den Plattenteller zu legen? Der Tonarm scheint sich mir ohne das beim Abspielen zum Abnehmer hin leicht zu senken.
Womit ich aber überhaupt nicht gerechnet habe, ist dass das System auch in der Auflösung des Klangs extrem präzise ist: sowohl räumlich, als auch in der Trennung der Klangcharakteristika der einzelnen Instrumente und Instrumentengruppen. Das hätte ich in dieser Qualität der Analogtechnik gar nicht zugetraut, da ist nichts undeutlicher als bei der digitalen Übertragung.
Fazit: Ein großes Plus an Sinnlichkeit und Präsenz, das Lust macht, die alten Schätze komplett neu zu entdecken und auch neue Produktionen mal wieder vinyl zu erwerben!
Vielen Dank und viele Grüße, Jan-Peter


November 2020
Grado Reference Platinum 2 (im Zusammenspiel mit Wilson Benesch Circle und Tonarm Wilson Benesch ACT 05, McIntosh MA 6600 AC und Quadral Aurum Aktiv)
Guten Morgen Klaus, Das Grado Ist unversehrt angekommen, dank Deiner hervorragenden Verpackung. Exakt montiert, Ist der erste Hôhreindruck super, wenn es eingespielt Ist wird das wohl noch besser. Danke für alles.
Mit freundlichen Gruß, Christof
Hallo Klaus, wie versprochen hier noch ein paar Bilder vom Grado Reference Platinum 2 und meinem Plattenspieler. Ich hoffe die Bilder kommen an. Vielen Dank für die kompetente Abwicklung.
Herzliche Grüße, Christof


November 2020
Benz Micro ACE SL (im Zusammenspiel mit Sony PS 6750, Luxman L 530 und Fyne Audio F500)
Hallo Klaus,
kurzes Feedback – das ACE ist gut verpackt hier angekommen und hat gestern schon die ersten „Runden“ gespielt. Klingt schon sehr schön, bislang habe ich von Benz nur das Micro Gold hier. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!Derzeit höre ich mit einem einfachen Sony PS 6750 und Luxman PD 131 mit SME 3009 Tonarm.Verstärker ist ein komplett revidierter Luxman L530, kleine Regallautsprecher Fyne Audio F500. Nix Besonderes, aber ich bin ganz zufrieden 🙂
Viele Grüße, Andreas
Benz Micro ACE SL - Sony PS 6750 - Luxman L 530 - Fyne Audio F500Benz Micro ACE SL - Sony PS 6750 - Luxman L 530 - Fyne Audio F500

 

Oktober 2020
Thorens TD 1600 (im Zusammenspiel mit Dynavector 10X5 Neo Mk II)
Hallo Klaus,
wie angekündigt ein paar Bilder vom drehenden TD 1600…- bin wirklich sehr zufrieden! Vielen Dank für Deine perfekte Organisation. Der THORENS läuft schon das ganze Wochenende 🙂 und sowohl die Ledermatte als auch die Absorberplatte runden, wie von Dir vorhergesagt, das Hörerlebnis ab – Merci!
Herzliche Grüsse aus der Bundesstadt, Bert
Thorens TD 1601 Hochglanz schwarz mit Thorens TP 92 und Dynavector 10X5 Neo Mk IIThorens TD 1601 Hochglanz schwarz mit Thorens TP 92 und Dynavector 10X5 Neo Mk IIThorens TD 1601 Hochglanz schwarz mit Thorens TP 92 und Dynavector 10X5 Neo Mk II


Oktober 2020
Benz Micro Glider SL (im Zusammenspiel mit Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk und SME 309) (nach einigen Benz Micro, u.a. ACE SL ging es um die Frage „bringt ein Benz Micro Glide SL mir (noch) mehr Spass am Musikhören“)
Hallo Klaus, Du hattest Recht, es spielt schon frisch aus der Verpackung SUPERB. Das ist richtig gut. Und ich bin begeistert!!! Danke für Deine geduldige und fundierte Beratung. Und die perfekte, superschnelle Abwicklung.
Viele Grüsse, Peter

Benz Micro Glider SL - Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk - SME 309Benz Micro Glider SL - Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk - SME 309Benz Micro Glider SL - Transrotor ZET 3 mit TMD Laufwerk - SME 309


September 2020
Thorens TD 1601 (im Zusammenspiel mit Audio Technica AT33EV)
Guten Abend Klaus! Der Thorens ist ausgepackt und spielt auch schon Vinyl ab. Alles super gelaufen! Danke Dir dafür! Pass auf Dich auf! Evtl. bis bald!
Liebe Grüße, Alexander

Thorens TD 1601 Hochglanz Walnuss mit Thorens TP 92 und Audio Technica AT33EVThorens TD 1601 Hochglanz Walnuss mit Thorens TP 92 und Audio Technica AT33EV


August 2020
Primare C24 (im Zusammenspiel mit Primare CD32 und Primare I32)
Hallo Klaus,
fast vergessen..habe die Fernbedienung bereits vor Tagen erhalten. Alles bestens. Vielen Dank noch einmal für Deinen Support und den freundlichen Kontakt.
Grüße, Martin


August 2020
Benz Micro LP S und Ortofon LW-800S (im Zusammenspiel mit Transrotor ZET 1, Jelco Tonarm (800s) und Motorsteuerung Konstant, Kabel von Cardas an Silvercore Phono Two mit Reinsilber Übertragern. ASR Emitter I Exclusive mit Akku-Netzteil an MBL 101 E MK2)
Hallo Klaus, Dein Paket ist auch da und obwohl noch einige Einspielzeit vergehen muss, klingt das Benz in neu einfach fantastisch! Vielen Dank auf jeden Fall für das frische Klangerlebnis und für die Beigabe Nadelreiniger! Wenn das mit Lotto klappt, können wir ja nochmal über das Grado reden.
Herzliche Grüsse aus Berlin, Andreas

Benz Micro LP S


Juli 2020
Benz Micro Reference S und Ortofon 8N-LW10 (im Zusammenspiel mit Linn LP12 / Lingo / Kore / Trampolin und AudioQuest PT9 Tonarm an Gold Note PH10 mit PS10)
Hi Klaus
Monday evening DHL knocked on my door…. Spend most of the afternoon in peace and quiet… and managed to get it all right!! Even at this point.. needs to break in.. it delivers exactly what you promised!! Happy! I need a new digital scale though.. can you recommend/deliver one? Thanks for the service and till next time!
Hartelijke groet,Marc

Kundenstimmen Erfahrungen Bewertungen Feedback Benz Micro Reference S - Linn LP12 - AudioQuest PT9 - Gold Note PH10 mit PS10Kundenstimmen Erfahrungen Bewertungen Feedback Benz Micro Reference S - Linn LP12 - AudioQuest PT9 - Gold Note PH10 mit PS10


Juli 2020
Benz Micro Glider SM (im Zusammenspiel mit Micro Seiki DD-40 und MA-505 mit Ortofon LH-8000, Graaf GM-70)
Klaus, good evening! Just amazing!!! …… very happy! I did all you advised but still had some very sweaty minutes, 😬🤭 but it all went ok! Look at this picture ain’t that beautiful:
Kundenstimmen Erfahrungen Bewertungen Feedback Benz Micro Glider SM - Micro Seiki DD 40 - Micro Seiki MA 505 - Ortofon LH-8000

Very happy with your service, when I need some other audio stuff I will contact you! I have given your adres to my dear friend Marc, he will maybe contact you for another cartridge.
Thanks, 🙏 Mark

Juli 2020
Benz Micro Glider SL
Hallo Klaus,
Ich schreibe mein feedback: SEHR FREUNDLICH UND KOMMUNIKATIVER VERKAUFER, SEHR SCHNELLE LIEFERUNG, ICH WAR WIRKLICH ZUFRIEDEN
schoene gruesse, Maurizio verona Italia


Juli 2020
T+A PA 2500 R (im Zusammenspiel mit T+A MP 2000 R Mk II, Cabasse Baltic mit Cabasse Santorin Subwoofer)
Hallo Klaus, und hier meine Zeilen:
T+A PA2500R: Klaus gefunden, Vertrauen gefasst – und nicht enttäuscht worden! Ganz schnelle Abwicklung inkl. einiger guter Tipps zu weiteren Klangoptimierungen in der Kette. Da werden sicher noch weitere Transaktionen folgen. Für die Erstinbetriebnahme inkl. SW-Update haben mir die Hinweise von Klaus Zeit, Recherche und wahrscheinlich auch Nachdenklichkeit erspart. Und so lief alles wie am Schnürchen. Klang von Minute 1 super – und wird nach dem Einspielen sicher noch besser. Danke!
Kannst Du gerne so posten. 😊
Beste Grüße und bis bald, Thomas


Juni 2020
GRADO Epoch Lineage Series (im Zusammenspiel mit TW Acoustic Raven AC – TW Acoustic Phono RPS 100 – Brinkmann Marconi – Spectral DMA 250 – Wilson Audio W/P Sasha)
Hallo Klaus, hier nochmal ein kurzes Feedback zum Grado Epoch das System ist echt überirdisch gut danke nochmal für deinen tollen und fairen Service anbei noch ein paar Bilder Grüße Günter

Grado Epoch Lineage Series - TW Acoustic Raven AC - TW Acoustic Phono RPS 100 - Brinkmann Marconi - Spectral DMA 250 - Wilson Audio W/P SashaGrado Epoch Lineage Series - TW Acoustic Raven AC - TW Acoustic Phono RPS 100 - Brinkmann Marconi - Spectral DMA 250 - Wilson Audio W/P Sasha


Mai 2020
BENZ MICRO SLR Gullwing – Audio Technica AT607a Nadelreiniger – TW001 Tonarmwaage – Einstelllehre/Stroboscheibe (im Zusammenspiel mit Clear Audio Champion II Plattenspieler NAIM Anlage und B&W Nautilus 802D) (nach zwei Benz Micro ACE SL ging es um die Frage „welches andere Benz bringt eine deutliche klangliche Verbesserung“)
Hi Klaus, Sachen sind angekommen. habe sie gleich eingebaut, klingt jetzt schon mega – deutliche Verbesserung und das ohne „Warmhören“!! Warten wir mal die nächsten Wochen ab. Wird super! Vielen Dank
Gruß, Magnus


Mai 2020
BENZ MICRO Glider SL (im Zusammenspiel mit Scheu Laufwerk und Tonarm)
Hallo Klaus, habe gestern am späten Nachmittag das Benz micro von dir via DHL erhalten. Alles gut, nochmals danke.
Analoge Grüße vom Niederrhein und einen schönen Vatertag, Arno


Mai 2020
GRADO Statement Sonata 2 (im Zusammenspiel mit Acoustic Signature Manfred mit TA 1000, Mr. Nixie Digna als Phono-Pre, Naim Elektronik und Trenner & Friedl Lautsprechern)
Moin Klaus, das Grado ist bereits am Samstag wohlbehalten angekommen. Super schnelle Lieferung. Am Sonntag morgen in Ruhe eingebaut und justiert. Frisch am Arm spielt es fast wie fertig. So kann ich mich auf die Höhen und Tiefen der Einspielzeit freuen. Schon jetzt zeigt es Klasse, auch an nur 900 Ohm. Anbei ein Bild des bereits freudig aufspielenden Ensembles. Wenn es interessiert, schreibe ich Dir nach dem Einspielen meine Eindrücke.
Viele Grüße & eine schöne Woche, Volker


Mai 2020
BENZ MICRO LP S (im Zusammenspiel mit TW Acoustic Raven AC – TW Acoustic Phono RPS 100 – Brinkmann Marconi – Spectral DMA 250 – Wilson Audio W/P Sasha)
Hallo Klaus, das Benz LP-S ist gestern angekommen und auch montiert worden. Klingt super! Ab dem ersten Ton viel musikalischer als das Clearaudio. Jetzt weiter hören und freuen !!!
Viele Grüße, Günter

Kundenstimmen Erfahrungen Bewertungen Feedback Benz Micro LP S - TW Acoustic Raven AC - TW Acoustic Phono RPS 100 - Brinkmann Marconi - Spectral DMA 250 - Wilson Audio W/P Sasha
Kundenstimmen Erfahrungen Bewertungen Feedback Benz Micro LP S - TW Acoustic Raven AC - TW Acoustic Phono RPS 100 - Brinkmann Marconi - Spectral DMA 250 - Wilson Audio W/P Sasha


März 2020
BENZ MICRO MC Gold
Hallo Klaus ,
danke für die schnelle und sichere Lieferung des MC Gold .
Nochmals mit freundlichen Grüßen , Günther


März 2020
PRIMARE Prisma für PRIMARE PRE 35 DAC
Hallo Klaus,
Platine ist gut angekommen und schon installiert. Gapless funktioniert perfekt (auch für Qobuz), wenn man den Primare als Renderer in BubbleUpnP anspricht und hier das Häkchen bei gapless setzt (mein Pioneer N70-AE kann das nicht).
Hier wird natürlich kein Chromecast benutzt! So, jetzt muss ich noch etwas spielen…
Schönen Abend, Burkhardt


Februar 2020
T+A Criterion TCD 110 S und T+A Criterion TCD 510 C HG Nussbaum dunkel
Hi Klaus,
both the center channel and pallet were delivered today, and everything arrived in good shape. Oddly the base of one of the 110S speakers was separated from the cabinet but I tightened the screws and it was OK. You did a great job with the pallet and everything else. I can’t imagine an international sale going any smoother.  Thank you very much for your outstanding communication and service.
Regards, Darin


Februar 2020
PRIMARE PRE 35 DAC titan
Hallo Klaus,
wollte dir natürlich noch für die völlig problemlose und freundliche Abwicklung danken. Anfangs machte die Vorstufe bei Steuerung über die serielle Schnittstelle Probleme, was im Enddeffekt nicht an der Primare, sondern an dem Philips Extender lag. Nun läuft alles perfekt und ich meine durchaus einen klanglichen Gewinn (der haptische ist eh gegeben) wahrzunehmen.
Mit besten Grüßen, Burkhardt


Januar 2020
BENZ MICRO Glider SL
Hallo Klaus,
danke für die flotte Auftragsabwicklung. Das alte System hat die Nr. 6091(!). Das neue habe ich schnell und sorgfältig eingebaut und es läuft schon sehr gut, habe keine Zweifel an der Wahl, klar ist es war schon lange an der Zeit etwas zu tun.
Mit meiner Vorstufe kann ich mit der Übertragerstufe 10 fach fast alles gut hören, für eine blutleere CBS aus den 80zigern kann ich locker auf 20 fach schalten. Soweit also alles klar,
Viele Grüße, Jörg


Januar 2020
BENZ MICRO ACE SL
Guten Morgen lieber Klaus,
ich habe noch ein wenig gegrübelt ob ich nicht doch noch etwas benötige. Erst einmal vielen Dank für deinen tollen Service und die gute Beratung. Onlinehandel kann also auch außergewöhnlich gut sein, kommt eben immer auf die Person an, die dahinter steht.
Liebe Grüße, Harri


Januar 2020
BENZ MICRO ACE SH – rebuild by Benz Micro Switzerland
Hallo Klaus,
Sendung ist am Montag angekommen (hatte ich so mit dem Paketdienst abgesprochen), habe den ACE soeben eingebaut und höre jetzt Probe. Einbau war problemlos, Klang ist schon jetzt (uneingespielt) klasse. In den Höhen noch etwas scharf, aber ich vermute, das wird sich in den nächsten Wochen geben. Bislang also alles so, wie erhofft.
Viele Grüße, Thomas


Januar 2020
BENZ MICRO Reference S
Guten Tag, Herr Henkes,
DANKE für das freundliche Gespräch eben! War hilfreich…
Ganz herzlichen Gruß! Wolf


Januar 2020
T+A Criterion TCD 110 S
Hallo Klaus,
sind am Freitag Nachmittag gut zu Hause angekommen. Lautsprecher sind unversehrt und funktioieren / klingen top.
Nochmals vielen Dank !!! Matthias


Dezember 2019
T+A Criterion TCD 110 S
Hallo,
Frohe Weihnachten ! Das Garantie-Zertifikat ist angekommen. Der Sound ist super….. kann aber noch gesteigert werden….. 🙂
Gruss, Andreas


November 2019
PRIMARE SPA23 4K und PRIMARE BD32 Mk II
Hallo Klaus,
alles klar, ich überlege es mir und vielen Dank für den Einstell-Service und schnellen Versand. Und jetzt freue ich mich auf Montag wenn die Geräte ankommen 😊
Ein schönes WE wünscht Dir, Klaus


Oktober 2019
PRIMARE SP 33 und PRIMARE A 30.7
Hello Klaus,
How are you? I am still in love with my Primare. Sounds and performs so much better than the Denon. And yes… you said that J and demo-ed it for us. Thanks a lot again.
Regards, Luc


Oktober 2019
T+A DAC 8 DSD und T+A MP 8
Hallo Klaus
die beiden Geräte sind wohlbehalten am Sonnabend angekommen. Zunächst habe ich mich mit den Bedienungsanleitungen beschäftigt. Das erste Probehören wird aber erst mal nur mit Kopfhörer erfolgen, beziehungsweise mit Provisorium. Die Lautsprecher- Boxen Sind bestellt. Möchte mich noch einmal bedanken für den sehr guten Service und die angenehme Kommunikation.
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Jürgen


Oktober 2019
PRIMARE I 35 Prisma und PRIMARE BD 32
Hallo Klaus,
danke für die auch diesmal reibungslose und schnelle Abwicklung! Der I35 ist bereits angeschlossen und spielt… sehr gut. Hörbar besser als der I32. Danke für Deine Überzeugungsarbeit, es hat sich gelohnt!!Dann habe ich einen sehr interessanten Streaming Dienst rein für klassische Musik gefunden, sieht bislang sehr gut aus: https://www.idagio.com/de/
Gruß, Jens


Oktober 2019
BENZ MICRO Ruby 3 Open Air – rebuild by Benz Micro Switzerland
Hallo Klaus,
habe nochmal beim Überweisen kurz gezuckt! Wollte nie so viel für einen TA ausgeben! Und jetzt das… das Ruby klingt nochmal um Klassen besser als das bereits sehr gute Glider SL. Ich bin restlos begeistert. Danke für Deine sehr zutreffenden Argumente und Überzeugungskraft, es war die goldrichtige Entscheidung!
Mit Hifidelen Grüssen, Thorsten


Oktober 2019
PRIMARE BD 32 Mk II und PRIMARE SPA 23
Hello Klaus,
I ordered a Primare SPA23 and BD32mkII at your store in june 2016. Still very happy with these two. In the next months we will switch to a new 4K OLED television and I would like to inform about the 4KVM-upgrade for the SPA23. Is it still available ? Do you recommend it ? Is it possible to install it myself (I do have some experience with electronics) or do I effectively have to send the unit to your store ?
Best Regards, Chris


September 2019
DYNAUDIO Contour 20 mit DYNAUDIO Stand 20 (im Zusammenspiel mit PRIMARE CD 35 Prisma und PRIMARE I 32, WIREWORLD Verkabelung)
Hallo Klaus,
vielen Dank. Die Lautsprecher gehen wie der Teufel, könnten aber auch mehr Leistung vertragen.Passen perfekt zur Abstimmung der Elektronik und zum Raum. Der Umstieg hat sich sehr gelohnt. Und optisch einfach perfekt.
Auf alle Fälle eine schöne Woche für dich.
Grüße aus Berlin, Rolf


August 2019
PRIMARE SPA 23
Hi Klaus,
I report you the good reception of my new Primare SPA23. Just spent some time with it, but I can already say that it’s awesome ! Many thanks again for this great deal.
Best regards, Adrien


Juli 2019
BENZ MICRO LP S (im Zusammenspiel mit THORENS TD 350 mit THORENS TP 92 und schwerem Gegengewicht)
Guten Morgen,
vorab der Klang ist genial. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen. Gewicht 1,86 lt Waage und auf 1000 Ohm gestellt. Vielen Dank für Deinen phänomenalen und schnellen Service – super!!!
Viele Grüsse, Rüdiger


Juli 2019
PRIMARE  CD 35
Hallo Klaus,
das Gerät ist angekommen. Vielen Dank für den zügigen Versand und die freundliche Kommunikation. Der CD35 steht auch schon angeschlossen in der Anlage. Hörzeit waren bisher gigantische 300 Sekunden. Soweit funktioniert alles.  Warum ein CD Player so schwer sein muss, erschließt sich mir nicht, aber wo er steht bleibt er.
Gruß, Gerd


Juni 2019
BENZ MICRO SLR Gullwing (im Zusmammenspiel mit TRANSROTOR Super Seven Doppio und SME 345, einer Burmester Kette an BACKES + MÜLLER Aktiv Lautsprechern)
Lieber Klaus,
der Klang ist überirdisch – noch deutlich besser als erwartet. Besten Dank für den Draht – super Service. Ich melde mich vor meinem Urlaub nochmals .
Herzliche Grüße, Wolfgang


Juni 2019
T+A Criterion TCD 510 C
Hallo Klaus,
der Center von T+A ist gut angekommen. Nach dem Auspacken ist alles in Ordnung (ist noch nicht angeschlossen). Ich bedanke mich nochmal herzlich für die effektive und unkomplizierte Hilfe.
Viele Grüße, Günther


Mai 2019
PRO-JECT Xperience SuperPack
Hallo Klaus,
Pro-Ject angeschlossen, alles funktioniert, klingt sogar gut, nicht aber mit dem Standardkabel, war echt überrascht, was für ein Unterschied es macht. Bei zeiten werde ich vielleicht sogar in eine Speedbox investieren. Falls du mal eine günstige gebrauchte hast, darfst dich gerne bei mir melden.
Herzliche Grüße, Alex


Mai 2019
JL Fathom f110
Hallo Klaus,
ging aber schnell. Sehr guter Service bei Hifi Henkes, empfehle ich weiter 😉
Viele Grüße, Richard


Mai 2019
Benz Micro Glider SL – rebuild by Benz Micro Switzerland
Hallo Klaus,
habe den Benz Glider eingebaut! Nicht ganz einfach einzustellen ohne Gehäuse, da mein Tonarm auf einer seperaten Basis steht und keine Verbindung zu Lager und Teller hat. Die ersten Klangeindrücke waren eher bescheiden! Nach einer halben Stunde konnte man schon hören. Jede weitere Minute scheint dem TA gutzutun. Ich habe jetzt 4 Platten komlett durchgehört. Das Fußwippen was sich mittlerweile eingestellt hat kann ich nicht mehr stoppen!!! Ich habe mit dem Glider die richtige Wahl getroffen!!! Danke nochmals für die schnelle Abwicklung!
Mit HIFIdelem Gruß, Thorsten


März 2019
T+A KS 300, T+A KC 550 und T+A K Mini
Hallo Klaus,
die Garantie-Zertifikate von T & A sind bereits am Samstag angekommen! Auch hierfür wieder vielen Dank für die schon gewohnt schnelle Abwicklung 🙂 In der aktuellen ct gibt es einen ausführlichen Vergleich der Streaming-Portale … und als Beilage zum Musikexpress eine Autobahn Single in blauem Vinyl …
Viele Grüße, Oliver


Januar 2019
BENZ MICRO ACE SL
Hi Klaus,
das ACE ist heute schon eingetroffen, danke für den schnellen Versand.
Gruss, Rainer


Januar 2019
BENZ MICRO SLR Gullwing (im Zusammenspiel mit SME 312 und Manley Steelhead Phono Vorverstärker mit Übertrager)
Lieber Klaus,
Überragend! Ich bin ganz von den Socken. Wahnsinnige Hochtonauflösung (nie gehörtes Cembalozirpen aus der Tiefe des Bühnengrabens bei  Barockopern-Liveaufnahmen), aber ohne jedes Nerven, wie ich das zumindest von einem Dynavector vor Jahren noch in Erinnerung habe. Und alles ganz natürlich – aber ich will nicht weiter in den unsäglichen Hifi-Zeitschriften-Slang verfallen. Einstweilen jedenfalls vielen Dank! Und läuft an 400 Ohm.
Sehr herzlich, Jens
(initiale Anfrage)
Sehr geehrter Herr Henkes,
da Sie ja ein Benz-Spezialist sind – eine Frage zu dem kontrovers diskutierten Thema Abschlusswiderstand für die großen Benz-Micro-Systeme: Empfohlen werden 500 bis 47k Ohm. Meine Phonostufe (Manley Steelhead) hat einen MC-Eingang via Übertrager, deren Eingangswiderstand sich von 25 bis maximal 400 Ohm einstellen lässt. Wären diese 400 Ohm zu wenig? In der Regel werden ja für Übertrager von den meisten TA deutlich geringe Abschlusswiderstände verlangt, aber manche Experten behaupten, man solle Benz-TA gar nicht an Übertrager anschließen. Können Sie dazu etwas sagen? (Denn mich locken Ihre Angebote für Gullwing und Micro Z…)
> Mit bestem Dank im voraus und besten Grüßen
Ihr Jens


Dezember 2018
BENZ MICRO Reference S
Hallo Klaus,
Das System spielt erstmal sehr ausgewogen und sehr schön. Ich brauche aber vier neue käbelchen zum Tonarm Headshell- Kabel.
Viele Grüße, Jürgen


Dezember 2018
BENZ MICRO ACE SL (im Zusammenspiel mit OSAWA/THORENS TD 126 mit AC33)
Hallo Klaus,
das ACE ist montiert und justiert und spielt schön auf. Osawa/Thorens TD126 mit AC33. Falls Dir ‘mal ein Audiocraft AC-3300 oder 300-2 über den Weg läuft, wäre ich interessiert.
Schöne Weihnnachten.
Gruss, Thomas


Dezember 2018
PRIMARE CD 32 (im Zusammenspiel mit PRIMARE A 30.1)
Hi!
I’m so happy and content with the upgrade to cd32. The music sweetspot is more clear and obvious, and all the details! Compared to my CD31 I have a tighter sound with better focus, three/dimensional performance and width. The midrange is outstanding! Smooth as silk and sharp as a razor… Thanks for your sonic advice about matching it to I30.
Best regards, Gunnar

Hi!
Arrived today in mint condition very well packed – thank you! I get back to you in a few days with my listening reflections.
Best regards, Gunnar


November 2018
PRO-JECT Xperience Classic mit ORTOFON 2M Bronze
Servus Klaus,
der Spieler ist angekommen. Spielt auch schon. Bin begeistert. Die Wahl auf den Ortofon 2M Bronce war genau richtig. Danke nochmal. Ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr.
Gruß, Alex


November 2018
PRIMARE CD 32
hallo klaus,
der player ist gut angekommen – bin begeistert!!! vielen dank für die reibungslose abwicklung. sollte  meine vor- oder endstufe doch mal den geist aufgeben, kommen wir vieleicht nochmals ins geschäft – mit einem i32 ;-)))
schöne grüße vom nebligen bodensee in die eifel, tom


November 2018
BENZ MICRO ACE SM – rebuild by Benz Micro Switzerland (im Zusammenspiel mit KENWOOD KD 7010)
Hallo Klaus!
Das ACE ist wohlbehalten bei mir angekommen und ich habe es – Dank Urlaub, den ich habe – sofort montiert. Es spielt aus der Box heraus schon unglaublich gut. Super! Ich habe es unter einen Kenwood KD 7010 geschraubt – scheint eine gute Kombination zu sein. Ich bedanke mich herzlich bei Dir für das schöne System.
Viele Grüße, Philip


Oktober 2018
AUDIO PHYSIC Virgo 25
Hi Klaus,
The speaker cargo just got to Australia and delivered the speakers today. The pallet was very well packed, you are a real professional!! Sound is just perfect, will get better every day I play them. Once again… thank you very much. It was a pleasant deal, as good as it gets.
Cheers, Do


Oktober 2018
KEF Reference 203
Hello Klaus
Shipment received around hour a go. Everything looks ok, unpacked and now „warming up“
best
Pozdrawiam / Best regards, Piotr


September 2018
BENZ MICRO Glider SL – rebuild by Benz Micro Switzerland
Hallo Klaus,
ich habe die Überweisung  heute Abend noch online getätigt.  vielen Dank noch für die gute persönliche Beratung.
Schönen Abend wünsche ich gleichfalls, Alwin


August 2018
PRIMARE I 35 Prisma und PRIMARE BD 32 Mk II
Hi Klaus,
danke für die tatkrätige Unterstützung beim Aufbau, Anschluss und bei der Einrichtungen meiner neuen Pimare Geräte.  Bisheriges Fazit
Klangqualität besser als I32. Zwar nur Nuancen. Aber es wirkt alles noch natürlicher, luftiger, Dies gilt an allen Quellen (BD32, TV, Tidal).
Beste Grüße / best regards, Frank


Juli 2018
T+A KS 300
Hallo Klaus,
die Standboxen sind gestern angekommen. Vielen Dank! Die Garantie-Anforderungenkarte sende ich dir per Post zu. Nochmals vielen Dank für die gute Kommunikation und Lieferung beim Kauf der T+A KS 300.
Viele Grüße, Michael


© 2020 Klaus Henkes Klangkonzepte
Sämtliche Texte, Beschreibungen, Grafiken, Bilder und die Gestaltung der gesamten Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von Klaus Henkes Klangkonzepte verwendet werden.