T+A MP3100 HV G3
Ultimativer Multi Source CD-SACD Spieler – HiRes Netzwerkspieler – Digital/Analog-Wandler – UKW, DAB+ und Webradio – Tidal
Der T+A MP3100 HV G3 ist ein Multi Format CD-SACD Spieler – HiRes Netzwerkspieler – Digital/Analog-Wandler – UKW, DAB+ und Webradio – Connect Streamingdienste – Tidal etc. (Abonnement erforderlich).
Klaus Henkes klangkonzepte – begeisterter T+A Fachhändler seit mehr als 10 Jahren.
==> vorrätige T+A Komponenten / in stock T+A components
DER MULTI SOURCE SACD SPIELER
Quellenvielfalt und audiophile Klangqualität können koexistieren. Deshalb hat das T+A Entwicklungsteam beim T+A MP3100 HV G3 nicht nur die Wiedergabequalität jeder einzelnen Quelle optimiert, sondern die Vielfalt der nutzbaren Quellen als Ganzes durch den Einsatz innovativster Protokolle potenziert. Von der T+A Audiophile Streaming Architektur der dritten Generation (G3) über die getrennte PCM- und DSD-Datenverarbeitung dank der einmaligen Path Separation Technology bis zu einem von T+A selbst entwickelten SACD-Laufwerk maximiert der T+A MP3100 HV G3 alles, was T+A bisher getan hat: Klangqualität, Komfort, Quellenvielfalt. Eine Vielzahl weiterer Quellen, wie Internetradio, lokale Netzwerkquellen über LAN und WLAN, USB Master Mode und ein ausgezeichnet klingender UKW, UKW-HD und DAB+ Tuner sowie Bluetooth-Anbindung und Connect Diensten zur bequemen Übertragung von mobilen Endgeräten machen den T+A MP3100 HV G3 zu einer Quelle, deren Universalität nur von ihrer Qualität getroffen wird.
Für noch mehr Komfort ist der T+A MP3100 HV G3 in der Lage, DSD-Daten bis zu DSD 512 nicht nur über den USB-Eingang des Digital Connecting Boards zu übertragen, sondern auch direkt über den Streaming Client ohne schädliche Konvertierungen an den True 1-Bit Wandler zur Analogwandlung weiterzugeben. Am T+A Stammsitz in Herford in jahrelanger Detailarbeit konzipiert, entwickelt und von T+A Spezialisten in Handarbeit aus aus dem Vollen gefrästen Aluminiumteilen zusammengebaut, ist der T+A MP 3100 HV G3 viel mehr als ein Audiogerät. Er ist die Verkörperung eines Anspruchs: an Handwerkskunst, Qualität und technischen Fortschritt, der die Musik nie aus den Augen verliert.
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AUDIOPHILE STREAMING ARCHITEKTUR G3
Die T+A Audiophile Streaming Architektur der dritten Generation (ASA G3) ist die audiophile Verbindung des T+A MP 3100 HV G3 zur vernetzten Welt. Der Fokus der Entwicklung lag auf der Maximierung klanglicher Potentiale und der Quellenvielfalt. Deshalb verarbeiten die verwendeten Netzwerkplatinen eingehende WLAN-, LAN- und USB-Master-Mode-Signale, die dem T+A MP3100 HV G3 den komfortablen Zugriff auf Streaming Dienste (z. B. Tidal, Qobuz, Deezer etc.), auf Musikdateien im lokalen Netzwerk mit bis zu 192/24 (HD) und auf ankommende Streams von Mobiltelefonen und Tablets per Connect- oder AirPlay-Diensten – alle ankommenden Signale werden verlustfrei und in audiophiler Qualität verarbeitet und abgespielt. Natürlich spielt der T+A MP3100 HV G3 auch unkomprimierte Flac-Musikdateien per aptX Bluetooth Technologie in bester Qualität ab. Eine weitere Premiere in der langen, erfolgreichen T+A Entwicklung digitaler Schaltungen: die T+A ASA G3 spielt DSD-Dateien nativ aus dem Netzwerk ab. Zur bestmöglichen, verlustfreien Wiedergabe wird der DSD Stream an den T+A True-1Bit Wandler weitergeleitet, der DSD Dateien im nativen Bitstream verarbeitet.
PATH SEPARATION TECHNOLOGY
Die T+A-Wandlerarchitektur ist auch deshalb einzigartig, weil sie mit dem Paradigma gewöhnlicher Wandler bricht, die DSD-Signale nicht nativ, sondern durch die Konvertierung in PCM verarbeitet und über den PCM-Modus wiedergeben. Genau diese Konvertierung widerspricht der Überzeugung von T+A und legte die Grundlage für die Entwicklung des True-1-Bit-Converter: DSD-Daten werden nativ ohne schädliche Konvertierungen verarbeitet und absolut unverfälscht im echten 1 Bit Stream wiedergegeben. PCM Signale hingegen werden über den ebenfalls proprietären T+A Quadrupelwandler verarbeitet, dessen doppelt symmetrische Schaltung mit acht 32-Bit BurrBrown Wandlern klangliche Nicht-Linearitäten überdurchschnittlich stark kompensiert. Das kaum vorhandene Rauschen wird um weitere 6 dB gesenkt. Dieser hohe Aufwand resultiert in verblüffender Dynamik und Linearität bei ebenso beeindruckender Klirrfreiheit. Die von T+A entwickelten Bezier Filterpolynome im Quadrupelwandler ermöglichen die Anpassung der Klangcharakteristik an den individuellen Geschmack aber auch an die Art der Aufnahme. Durch die Nutzung dieser Polynome entsteht ein perfektes Zeitbereichsverhalten für jedes der 6 verfügbaren Filter, von denen zwei NOS Stufen sind.
DAS CD SACD LAUFWERK
High End ist die Maximierung des bereits Maximalen. Um die Klangqualität immer weiter zu verbessern sind es die vermeintlich kleinen Details, die den entscheidenden Unterschied zwischen Sound und echtem T+A Klang machen. Nur wenn ein Laufwerk absolut ruhig läuft, werden kleinste Auslesestörungen vermieden, die in der späteren Signalverarbeitung nicht mehr kompensiert werden können. Im T+A MP3100 HV G3 wird diese Laufruhe wird durch einen innovativen Trägermechanismus sichergestellt, der in einem abgeschirmten Aluminiumgehäuse ruht, das nicht aus zusammengesetzten Einzelteilen besteht, sondern aus einem massiven Aluminiumblock gefräst ist. Der komplette Mechanismus bewegt sich ausschließlich auf zwei präzise tolerierten Linearlagern aus Aluminium, die mit einer präzise gemesserten Trägerplatte verbunden sind. Drei Schrauben fixieren das Laufwerk am und entkoppeln es zeitgleich vom Gehäuse. Körperschall, Druckwellen oder ähnlichen Störungen können so das Laufwerk nicht mehr beeinflussen. Ein drehmomentstarker Synchronmotor bewegt den Laufwerksblock sanft und beinahe geräuschlos über eine entkoppelte Präzisionsspindel. Zusätzlich verstärkt und sichert ein Antiresonanzgewicht das Laufwerk, um höchste Qualität zu gewährleisten.
SIGNALVERARBEITUNG
Die Klangqualität einer digitalen Quelle hängt ganz entscheidend von der Qualität der digitalen Signalverarbeitung und der Wandlerkonzepte ab. In beiden Bereichen betreiben wir einen einmaligen Aufwand. Die Daten aller digitalen Quellen, gleichgültig ob extern oder intern, durchlaufen je nach Datenformat die gleiche digitale Signalaufbereitung mit all ihren richtungsweisenden Features, wie dem T+A DSP-Oversampling mit optimierten Rechenalgorithmen (für PCM), Taktaufbereitung mit Jittereliminierung, Resynchronisation und True 1-Bit Wandlung für DSD und Quadrupel Wandlung für PCM.
DE-JITTER MASTERCLOCK
Damit jede Note, jeder Anschlag einer Saite, jedes Hauchen einer Stimme genau so übertragen wird, wie im Aufnahmestudio eingefangen, müssen die Signale unverfälscht sein. Jitter bezeichnet eine solche, im Quellgerät entstehende Verfälschung. Für perfekte Wiedergabe müssen die Daten vom Jitter befreit werden, bevor sie im Digital/Analog-Wandler in analoge Signale gewandelt werden. Deshalb haben die T+A Ingenieurer ein zweistufiges Konzept für die Jitter-Eliminierung entwickelt. Diese De-Jitter Masterclock bereitet die empfangenen Daten im ersten Schritt auf und decodiert sie. Dabei wird aus dem empfangenen Datenstrom zunächst ein Rohtakt zurückgewonnen und in der ersten Reinigungsstufe mit Hilfe einer PLL-Schaltung von gröbstem Jitter des Quellgerätes und der Übertragungsstrecke befreit. Der Rohtakt wird in der zweiten Stufe von einem Mikroprozessor akribisch untersucht. Nur wenn der Takt hinsichtlich Frequenzlage und Stabilität gewisse Mindestkriterien erfüllt, werden die Digital/Analog-Wandler auf eine aus genaustens justierten Quarzoszillatoren erzeugte, höchst präzise Masterclock mit extrem niedrigem Phasenrauschen umgeschaltet. Dieser Takt arbeitet absolut entkoppelt vom Quellgerät. Das Ergebnis: das Signal is absolut frei von Jitter-Störungen. In Fällen, bei denen das ankommende Signal Untersuchungskriterien nicht erfüllt, übernimmt eine zweite PLL-Stufe (2. Jitterbug) die Tiefenreinigung des Signals, die den Rest-Jitter um Faktor 4 reduziert.
Ausführungen:
Gehäuse Lack silber 47 / Lüftungsgitter schwarz 42
Gehäuse Titan 64 / Lüftungsgitter schwarz 42
Sonderausführungen: (gegen Aufpreis)
individuelle Wunschfarben – RAL-Farbtöne
Individuelle Wunschfarben – Metallic-, Automobil- oder Zweischicht-Lackierungen
T+A MP3100 HV G3 – Mehr Info
Optisch und klanglich perfekt passend:
Stereo Vollverstärker
T+A PA 3100 HV
Zusatz-Netzteil für PA 3100 HV
T+A PS 3000 HV
Bitte kontaktiere mich / Please contact me
klaus@hifi-henkes.de – 06565 934 398
T+A MP3100 HV G3 CD-SACD Spieler
(Herstellerangaben, ohne Gewähr)
Produktbeschreibung:
Multi Format Digital Spieler inklusive SACD und CD Spieler – HiRes Netzwerkspieler – Digital/Analog-Wandler – UKW, DAB+ und Webradio – ROON – Tidal etc. (Abonnement erforderlich)
Bedienungsanleitung / Owner´s manual
T+A MP 3100 HV G3 – deutsch
T+A MP 3100 HV G3 – englisch
T+A MP 3100 HV G3 – Information zum Tidal Log-in
T+A MP 3100 HV G3 – Information zum Radio-Empfang
EIN- UND AUSGÄNGE
Analog Stereo Ausgänge
(fixer Ausgangspegel)
1x asymmetrisch – Cinch (2,5 V eff – 50 Ohm)
1x symmetrisch – XLR (5,0 V eff – 50 Ohm)
Digitalausgang
1x Digitalausgang – koaxial 75 Ohm (Cinch) – 32 bis 192 kHz (IEC 60958)
Digitaleingänge
6x Digitaleingänge
– 1x digital symmetrisch AES/EBU 110 Ohm (XLR) 32 bis 192 kHz (16/24 bit)
– 1x koaxial 75 Ohm (Cinch) 32 bis 192 kHz (16/24 bit)
– 2x koaxial 75 Ohm (BNC) 32 bis 192 kHz (16/24 bit)
– 2x optisch (TOSLink) 32 bis 96 kHz (16/24 bit)
USB (Device mode)
1x USB-A (rückseitig)
mit max. 384 kSps (PCM) und DSD512 (DSD256 und DSD512 nur von Windows PC mit entsprechendemTreiber)
USB Class 2 Mode; Unterstützung von asynchroner Datenübertragung
USB (Master mode)
für USB Massenspeicher (Memorystick oder Festplatte)
1x USB-A (frontseitig)
1x USB-B (rückseitig)
SACD SPIELER
Laufwerk
Präzisions-Linearlaufwerk. Doppel-Lasersystem: SACD: 658 nm, CD: 790 nm
Abspielbare Formate
SACD Stereo, CD, CD-R, CD-RW, SACD/CD Text
Frequenzgang und Dynamik
2 bis 44.000 Hz / 110 dB – SACD
2 bis 20.000 Hz / 100 dB – CD
STREAMING CLIENT
Abspielbare Formate
FLAC, WAV, AIFF, ALAC, MP3, WMA, AAC, OGG Vorbis
Standards
UPnP AV, T+A Control
Datenraten
PCM 32 bis 384 kHz (16/24 Bit)
MP3 bis 320 kBit, konstante und variable Datenrate
DSD64, DSD128, DSD256
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airable Radio
Tidal, Tidal connect, Qobuz, Deezer, amazon Music HD, highresaudio, Spotify, Spotify connect, Apple AirPlay2, plays with Audirvana, Roon ready (Abonnement erforderlich)
Ausstattung
Gapless Playback für MP3 (Lame), WAV, FLAC
T+A Control App („T+A MusicNavigator G3“) für Android- und iOS-basierte Mobilgeräte
Netzwerkanschluss
LAN: Gigabit Ethernet,
WLAN: IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax 2×2 MIMO
2.412 – 2.472 GHz (2.4GHz ISM Band, 13 Kanäle)
Kanal 1 – Kanal 13
North America FCC, Japan MIC, Europe ETSI – 20MHz Bandbreite:
5.180-5.825 GHz (5GHz UNII-1/2/3 Band, 24 Kanäle)
North America (IC und FCC):
5.180-5.600 GHz, 5.650-5.825 GHz
Europe, Japan (ETSI und MIC):
5.180-5.700 GHz
max gain in 2.4 GHz band: 3.2dBi
max gain in 5 GHz band: 4.25dBi
bis 17dBm (an Antennenanschluss)
BLUETOOTH
Standards / Codecs
A2DP (Audio), AVRCP 1.4 (Control) / aptX ® HD, MP3, SBC
DIGITAL/ANALOG WANDLER
PCM
Doppel-Differenzial-Quadruple-Converter mit vier D/A Wandlern pro Kanal,
32-Bit Sigma Delta, 352,8 kSps/384 kSps
DSD
T+A True 1-bit DSD D/A Wandler bis zu DSD 512 (22 MHz)
Upsampling
frei programmierbarer Signalprozessor mit 4 wählbaren Oversampling-Algorithmen. FIR kurz, FIR lang, Bezier/IIR, Bezier
Analogfilter
Phasenlineares Besselfilter 3. Ordnung mit 60 oder 120 kHz Grenzfrequenz
Frequenzgang PCM 44,1 kSps
2 bis 20.000 Hz
Frequenzgang PCM 48 kSps / DSD 64
2 bis 22.000 Hz / 2 bis 44.000 Hz
Frequenzgang PCM 96 kSps / DSD 128
2 bis 40.000 Hz / 2 bis 60.000 Hz
Frequenzgang PCM 192 kSps / DSD 256
2 bis 80.000 Hz / 2 bis 80.000 Hz
Frequenzgang PCM 384 kSps / DSD 512
2 bis 100.000 Hz / 2 bis 100.000 Hz
Klirrfaktor
< 0,001 %
Geräuschspannungsabstand
> 116 dB
Kanaltrennung
> 110 dB
RADIO
Internet Radio
Airable Internet Radio Service (> 11000 Stationen weltweit)
UKW / UKW-HD
87,5 – 108 MHz;
Empfindlichkeit
1,0 μV – S/N > 65 dBA
Klirrfaktor
0,1 %
Signal/Geräuschabstand
Mono/Stereo 72/62 dB
Stereo-Kanaltrennung
50 dB
Deemphasis (Europa Version)
50 us
Datendienste
RDS/RDBS, Stationsname (PS), Programmtyp (PTY), Radiotext (RT)
DAB / DAB+
168 bis 240 MHz (Band III)
Empfindlichkeit (BER = 10 – 4)
2,0 uV – S/N > 96 dBA
ZUBEHÖR / ABMESSUNGEN
Fernbedienung
T+A Music Navigator App, kostenlos für Android und iOS
T+A F 3001
Steuerschnittstelle
2x H-Link (RJ45 Buchse)
Zubehör
2x Netzkabel C19, UKW- und Bluetooth-Antenne, Bedienungsanleitung
Netzanschluss
2 x 110 – 120 V oder 220 – 240 V, 50 – 60 Hz
Stromverbrauch
< 0,5 Watt im Standby
2x 40 Watt im Betrieb
Abmessungen (B × H × T)
46,0 x 17,0 x 46,0 cm
Ausführungen:
Gehäuse Lack silber 47 / Lüftungsgitter schwarz 42
Gehäuse Titan 64 / Lüftungsgitter schwarz 42
Sonderausführungen: (gegen Aufpreis)
individuelle Wunschfarben – RAL-Farbtöne
Individuelle Wunschfarben – Metallic-, Automobil- oder Zweischicht-Lackierungen
Gewicht / Versandgewicht
26,0 kg / 35,0 kg
Technische Änderungen vorbehalten!
Hinweis zum Urheberrecht
© 2025 Klaus Henkes Klangkonzepte – https://www.hifi-henkes.de
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T+A MP 3100 HV G3 CD-SACD Spieler
Stereophile Recommended Components 2023 Edition Disc & File Players:
„This impressively well-engineered, „Roon tested“ hi-rez player includes AES/EBU, TosLink and coaxial S/PDIF, Wi-Fi, Ethernet, and USB serial data inputs as well as a USB Type A port to play files on a storage device. It even has an FM radio tuner. A choice of four oversampling reconstruction filters allows the user to tailor the HD 3001’s sonic signature. JCA concluded that „Treble tones glisten like light reflected from the facets of a diamond, and also seem especially relaxed—no digital glare. Bass, while not louder than with other digital sources, has more sturdiness and depth.“ On the test bench, the T+A player’s measured performance was beyond reproach, though JA warned that those rare preamplifiers with an input impedance of less than 1k ohms should be avoided. (Vol.43 No.6 WWW)“
Lothar Brandt schreibt im deutschen High End Magazin Audio im Oktober 2021 über den T+A MP 3100 HV (im Zusammenspiel mit T+A PA 3100 HV):
„Super-Player Seit nunmehr vier Jahren amtieren der Multiplayer T+A MP 3100 HV und der Vollverstärker PA 3100 HV als Referenzen im AUDIO-Hörraum. Neben ihren klanglichen Meriten hat ihre Zuverlässigkeit sie auf dem Thron gehalten. Ein Langzeittest als Hommage.
(…) UNIVERSELLER ZUSPIELER – Da wäre erstens der Multiplayer MP 3100 HV, getestet in AUDIO 11/17. Ein Paradebeispiel deutscher Ingenieurskunst, technisch und mechanisch der Dauerbelastung als universaler digitaler Zuspieler gewachsen. Sein unverwüstliches Laufwerk, von T+A selbst gebaut für CDs und SACDs. Spezielle Laufwerke für die feiner auflösende Schwester der CD – prominent vertreten in diesem Heft – bauen nach unserem Wissen sonst nur noch die Firmen im Verbund von Sound United (Denon, Marantz, liefern auch für McIntosh u.a.) sowie Accuphase. T+A bettet die filigrane Auslese- Optik auf einen Träger, der aus einem vollen Aluminiumblock gefräst ist, der wiederum in einem Chassis aus 15-Millimeter-Vollaluminium ruht. Gefühlte 100 000 Mal fuhr die Lade aus und wieder ein – jetzt erst wieder für den Test der Octave-Vor-End-Kombi in diesem Heft – und verweigerte sich bislang noch nie. Es sei denn bei groben Bedienfehlern, aber das ließ sich bislang immer wieder in Ordnung bringen.
(…) Und wie der MP 3100 HV hat sich auch der PA 3100 HV seine überragenden Qualitäten über mehr als vier kräftezehrende Jahre erhalten. So wird und bleibt man Referenz bei AUDIO.“
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AV Tech Media Awards 2017/2018 – Best Hi-Fi Disc Player – T+A MP 3100 HV
„THE ULTIMATE DO-IT-ALL disc player, the MP 3100 HV boasts a new SACD/CD mechanism, alongside an improved streaming section offering compatibility with Tidal, Qobuz and Deezer. This isn’t a player that ever sounds soft or over lush, instead clearly demonstrating the T+A house sound, which is to say big, rich, wonderfully full and involving, yet just a shade sweet. Never slow and displaying huge amounts of detail, this is a player as mature and confident as it is generously equipped.“
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Lothar Brandt schreibt im deutschen High End Magazin Audio im November 2017 über den T+A MP 3100 HV:
„Unter Hochspannung In Ausgabe 10/2017 frohlockte AUDIO über den digitalen Tausendsassa MP 2500 aus der R-Serie von T+A. Die spannende Frage: Was kann der T+A MP 3100 aus der HVSerie da draufsetzen?
(…) Und die Tester staunten. Sie staunten erneut, was für ein unglaublich guter Streamer, SACD- und CD-Player doch dieser MP 2500 R ist. Der Autor konnte coram publico seinen Freundschaftsschwur erneuern. Doch als er erst einmal richtig warmgelaufen war, da zog der MP 3100 HV dann doch noch vorbei. Die wunderbare Aufnahme von Mozarts c-moll-Messe unter Masaaki Suzuki auf SACD (BIS) offenbarte noch ein paar Nuancen mehr, die Konzerthalle breitete sich noch ein paar illuminäre Meter weiter aus. Die schon grandiose Transparenz, Klarheit und Differenzierung, die auch einen DAC 8 DSD so unwiderstehlich macht, geriet noch einen Hauch luftiger.
(…) Die schönen Weisen der Folkprogband Mostly Autumn – Markenzeichen: männlicher und weiblicher Leadgesang – gewannen so noch mehr Genussfaktor. Die beispielhafte, nie ins Kühle abdriftende Analytik des MP 2500 R, die ihn prädestinieren für die Arbeit eines Musikrezensenten, ergänzte der MP 3100 HV noch mit ein wenig mehr Leuchtkraft in den Klangfarben. Insbesondere mit der Logan verlieh der teurere Player Stimmen etwas mehr Glanz und Schmelz. Herzhaft zupacken, auch bei knallhartem Rock, konnten beide. Richtig verstärkt und schallgewandelt, können beide Player Steine erweichen. Es waren letztlich eher weiche Kriterien, die den Boliden im firmeninternen Duell zum Sieger machten. Doch zum Feind des kleinen Bruders taugt er nicht. Eher zum Vorbild.
Fazit Es mag ein wenig befremdlich anmuten, direkt nach dem Test von T+As überragendem MP 2500 R einen Test des noch überragenderen MP 3100 HV nachzuschieben. Aber die Herforder bieten nun einmal beide an – und der kleine, aber feine Klangvorteil der High- Voltage-Version gibt ihnen Recht. Freilich gilt es, die im High-End übliche asymptotische Beziehung zwischen Klanggewinn und Preis zu beachten: Man muss schon groß investieren, um kleine Fortschritte zu erzielen. Tatsache ist, dass T+A mit dem MP 3100 HV den besten mir bekannten Multiplayer baut. Er ist deshalb die Arbeitsreferenz im AUDIO-Hörraum. Für alle Digitalquellen gilt dort ab sofort Hochspannung.“
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Andrew Everard schreibt im englischen High End Magazin Hi-Fi News im September 2017 über den T+A MP 3100 HV:
„T+A MP 3100 HV Drawing on other models in the German company’s range for its design and features, is this SACD/CD/network client/DAC the most complete media player solution yet?
(…) DEFINITION AND SPEED Of the four filter positions on offer for PCM content I found the two Bezier-interpolator-based settings gave more impact to the sound than the short and long FIR filters, with the ‘Bezier/IIR’ setting perhaps emphasising the MP 3100 HV’s natural warmth and smoothness a little too much. Mostly I settled on the ‘Bezier’ setting, which delivered the most realistic-sounding instruments, free-breathing dynamics and better punch.
The great scale the T+A player can summon up is heard to good effect with the LSO Live recording of Brahms’s German Requiem [LSO0748; 96kHz/24-bit download], when the segue between the hushed voices and great swathes of sound in ‘Denn alles Fleisch es ist wie Gras’ benefits from the effortless dynamic ability here. Despite the warmth of the MP 3100 HV, there’s excellent atmosphere and presence from this exemplary live production, with both fine insight into the musical forces and a real sense of drama and performance.
Playing the Oslo String Quartet’s vibrant set of Beethoven and Schubert works [2L-135] in everything from CD quality up through hi-res PCM to 352.8kHz/ 24-bit FLAC and DSD256, both from the SACD/CD release and from computer-stored files, shows not only the versatility of this player but also the definition and speed it can muster. The drive and attack of the performers is thrillingly presented, and the sheer focus on offer totally attention-grabbing.
That’s as true with Ry Cooder’s voice and guitar on Paradise And Lunch, in DSD64 from MFSL UDSACD 2159, where the MP 3100 HV’s warm, generous bass and clarity allow a sound that’s as spacious as it is intimate, suiting the variety of styles here perfectly, and makes the closing duet on ‘Ditty Wah Ditty’ both immediate and rather spinetingling. Rich but never slow, and displaying huge amounts of detail without shouting about the fact, this is a player as mature and confident as it is generously equipped.
HI-FI NEWS VERDICT Yes, there’s some tailoring of the sound here, and one that may not satisfy explicit detail freaks, but its rich presentation simply makes the MP 3100 HV easier to enjoy. With its comprehensive specification, remarkable audio engineering and exceptional build and design, this unashamedly expensive all-in-one player could well be the ideal way to combine the worlds of physical and ‘virtual’ music media.“
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Roland Kraft schreibt im High End Magazin Stereoplay im Juni 2017 über den T+A MP 3100 HV:
„Multimusikalisch „Multi Source Player“ nennt T+A auch seine neueste Errungenschaft namens MP 3100 HV. Dieser Alleskönner vereint alle aktuellen digitalen Signalquellen in sich und bildet so das Zentrum einer modernen High-End-Installation.
(…) Ein Gerät für alles Die Zeiten ändern sich. Heute kann ein- und dasselbe Gerät alle aktuellen Musikquellen bereitstellen. USB vom Computer in den DAC, Streaming aus dem Netz vom Musikdienst oder vom NAS, UKW-Radio, Internet-Radio, Streaming von der per USB angeschlossenen Festplatte oder vom Speicherstick, dazu Bluetooth-Übertragung vom Smartphone. Haben wir etwas vergessen? Ja, garantiert.
(…) Diese bravourös absolvierte Gratwanderung befördert den MP 3100 HV in die absolute Top-Riege seiner Klasse und vermittelt den Eindruck, dass es hier letztlich nur noch auf die Qualität der Tonkonserven ankommt Auch im Vergleich zu HD bisweilen überraschend gute CD-Qualität befördert der unbestechliche Player dabei ebenso ans helle Tageslicht wie mittelmäßige DSD-Konserven, von denen es auch einige gibt – das muss einmal erwähnt werden. Merke: Nicht alles ist pures Gold, nur weil DSD draufsteht. Nichtsdestotrotz zaubern gute DSD-Tracks häufig ein glückliches Lächeln ins Gesicht des stolzen T+A-Besitzers.
Für solche abgehobenen Klang-Recherchen ist der MP 3100 HV mit seinem präzise ausbalanciertem, einfach nur korrekten Charakter genau das richtige esswerkzeug. Das trübt aber nie den Spaß an der Sache, denn Spielfreude zählt ebenso zum quasi eingebauten Repertoire des Multiplayers wie stupende Dynamik und fulminante Raumabbildung.
(…) Bewertung Extrem aufwendiger, zukunftssicherer Alleskönner mit vollumfänglichen PCM-HD- und DSD-Fähigkeiten, der obendrein Update-fähig ist. Klanglich ein Traum ohne Fehl und Tadel.“
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T+A MP 3100 HV G3 CD-SACD Spieler
Verbraucherinformation
Zu diesem Produkt liegen mir derzeit keine spezifischen Sicherheitsinformationen oder Warnhinweise des Herstellers vor. Alle Produkte entsprechenden geltenden Sicherheits-Standards (z.B CE, ENEC, GS, VDE, RoHs, IEC-Norm, o.ä.).
Bitte beachte die allgemeinen Warn- und Sicherheitsinformationen, die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Die Bedienungsanleitung liegt dem Gerät bei und kann hier oder beim Hersteller T+A Elektroakustik GmbH & Co. KG eingesehen und heruntergeladen werden. Die Sicherheitshinweise können ebenfalls hier oder beim Hersteller T+A Elektroakustik GmbH & Co. KG eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Fragen? Schreib´ mir bitte eine email oder ruf´ mich an 06565 934398
Produktidentifikation / Produktbezeichnung
T+A MP 3100 HV G3
Hersteller / Vertrieb Deutschland / Service
T+A Elektroakustik GmbH & Co. KG
Planckstraße 9 – 11
D-32052 Herford
DEUTSCHLAND / GERMANY
info@ta-hifi.de
T+A MP 3100 HV G3
Multi Source CD und SACD SpielerPreis für ein Neugerät
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1,0m Stück = 600 €
1,5m Stück = 780 €
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5,0m Stereoset = 4.350 €
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5,0m Stereoset Single / Double BiWire = 750 / 1.300 €
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Wireworld Silver Matrix 2
6fach Netzsteckerleiste
Hochwertige Netzsteckerleiste für optimalen, störungsfreien Stromfluss. Perfekt im Zusammenspiel mit Wireworld Netzkabeln.
Stück = 150 €
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